Kommt jetzt die Stechuhr wieder? Manche befürchten es nach dem Zeiterfassungsurteil des EuGH.

Das Zeiterfassungsurteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) sorgte diese Woche für heftige Diskussionen. Die einen freuen sich über einen besseren Schutz der Arbeitnehmer vor unbezahlten Überstunden, die anderen befürchten das Ende der Flexibilität und die Wiedereinführung der Stechuhr. Die Entscheidung könne gar „das Ende der Vertrauensarbeitszeit“ bedeuten, sagte ein Arbeitsrechtler im Gründerszene-Interview.

Aber was halten unsere Leser davon, dass der EuGH Unternehmen in der EU dazu verpflichtet, die Arbeitszeiten ihrer Beschäftigten zu dokumentieren? In den Facebook-Kommentaren zu unseren Artikeln wurde das Thema so intensiv diskutiert, dass wir uns entschieden haben, direkt zu fragen: Hättet ihr gerne eine Zeiterfassung in eurem Unternehmen? Die Umfrage ergab ein klares Bild: Deutlich mehr als die Hälfte der fast 1.000 Befragten (55 Prozent) wünscht sich das nicht. Etwas mehr als ein Drittel (37 Prozent) spricht sich für Zeiterfassung aus. Acht Prozent der Befragten ist das Thema nach eigener Aussage hingegen egal.

Diese Startups können vom Zeiterfassungsurteil profitieren

Bild: Getty Images / PNC