In der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ bekam David Schirrmacher Geld.
In der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ trat David Schirrmacher brav im Anzug auf und bekam Geld. Heute ist der Gründer saufend und pöbelnd in Videos zu sehen.

Der Anfang seiner Show war unterhaltsam. Abend für Abend konnte man dem Von-Floerke-Gründer David Schirrmacher beim Saufen zuschauen. Im Livestream auf Facebook beschimpfte er seinen Geldgeber Frank Thelen und heizte seinen Zuschauern ein, eine Art durchgedrehtes Teleshopping. „Besser als das Dschungelcamp“, schrieb kürzlich jemand auf Instagram.

David Schirrmacher ließ sich dabei von den Fans aufstacheln. Durch seine Aktionen kam sein frauenverachtendes und homophobes Weltbild zu Tage. Am Weltfrauentag vergab er den Rabattcode Schlampe40. Als eine Kundin ihm drohte, ihn wegen eines sexistischen Witzes anzuzeigen, soll er ihre Adresse und Telefonnummer veröffentlicht haben. Auch der Umgang mit seiner Frau („Schmink dich lieber!“) ist abstoßend. In seinem Rant fabulierte er zudem über die sexuelle Orientierung von Frank Thelen. Aus Unterhaltung wurde vor allem Fremdscham.

Die Sauf-Livestreams kosten Vertrauen

Wie jeder Troll lebt auch Schirrmacher von der Aufmerksamkeit. Gerade die Schlammschlacht mit seinem Investor Frank Thelen hat ihm viel Aufmerksamkeit gebracht. Auch dieser Text spült die Auseinandersetzung wieder nach oben. Hoffentlich zum letzten Mal. Denn als Teil der Startup-Szene wirft Schirrmacher auch ein schlechtes Licht auf die ganze deutsche Digitalwirtschaft. Seine Sauf-Livestreams und die aggressive Kampagne schaden dem allgemeinen Vertrauen in andere Online-Geschäfte.

Damals waren Investor Frank Thelen und Gründer David Schirrmacher noch befreundet.
Damals waren Investor Frank Thelen und Gründer David Schirrmacher noch befreundet.

Auch Schirrmachers Erzfeind Frank Thelen hat in dieser Geschichte kein besonders gutes Bild abgegeben, wie mehrere Berichte zeigen. Dass Thelen etwa noch in der Crowdkampagne Werbung für Von Floerke machte, obwohl er seine Anteile eigentlich verkaufen wollte, ist mindestens unglücklich. Die Ausfälle von Schirrmacher stehen aber dabei in keinem Verhältnis.

Er taugt nicht als Opfer

Hinzu kommt: Der Von-Floerke-Gründer taugt nicht als Protagonist in der von ihm selbst erzählten Geschichte. Er ist nicht der kleine unschuldige Gründer, der sich gegen seinen großen Investor auflehnt. Denn die wirtschaftliche Schieflage hat er selbst zu verantworten und er muss jetzt die Konsequenzen tragen. Das Modestartup verkaufte Ende des vergangenen Jahres plötzlich auch Spirituosen – Thelen stellte sich gegen diese Ausrichtung. Die Anzahl der Bestellungen überforderte das junge Unternehmen heillos, es konnte einen Teil der Getränke nicht liefern. Spätestens seitdem steckt das Unternehmen in der Krise. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Betrugs.

Die Von-Floerke-Show muss ein Ende haben, sein Hass und der vermeintliche Humor sind nicht mehr auszuhalten. Auch in seinem eigenen Interesse sollte er kürzer treten, denn als pöbelnder Gründer wird David Schirrmacher langfristig kein seriöses Unternehmen aufbauen können, selbst wenn der Weg aus der Krise gelingen sollte und der Umsatz kurzfristig steigt.

Bilder: Vox, Von Floerke