Gitarren funktionieren nur mit biologischer Intelligenz.

Wenn man sich die Produktbeschreibungen der aktuellen Smartphone-Modelle durchliest, stellt sich die Frage, wie wir vor vier oder fünf Jahren mit den alten Geräten überleben konnten. Geht es noch intelligenter, schneller, bunter? Wohin soll die Reise gehen? Geht es überhaupt noch besser?

Bei Apple gibt es für ausgesuchte Fachjournalisten die Möglichkeit, sich die neue Produktgeneration sehr früh anzuschauen und anschließend im Alltag zu testen. Dafür kommen Experten der Firma zu Briefings und erklären, was die iPhones alles dazugelernt haben. 

Zuletzt wurde es bei Apple ein wenig undurchsichtig, was die Produktgenerationen angeht. Da gab es ein iPhone 8 und gleichzeitig ein iPhone X. Das hat sich jetzt erledigt und alles ist wieder auf Linie. Das iPhone 9 fällt wohl aus – alles ist jetzt Xs, Xs Max oder Xr, das in ein paar Tagen herauskommt. Ohne Home-Button, mit Gesichtserkennung. Aber was ist jetzt neu oder anders?

Gute Fotos auch bei schlechtem Licht

Gut, es gibt einen neuen Chip, alles ist noch etwas schneller und flüssiger im Vergleich mit dem X. Die Gesichtserkennung funktioniert vielleicht einen Hauch konstanter. Die auffälligste Verbesserung ist die Kamera. Das fällt im Alltagsbetrieb deutlich auf. Man kann jetzt auch bei schwierigen Lichtverhältnissen sehr gute Fotos machen. Außerdem ist der eindrucksvolle Porträtmodus noch einmal verbessert worden. Mit der neuen Tiefen-Kontrolle lässt sich die Tiefenschärfe auch nach der Aufnahme anpassen.

Für Vielreisende ist vielleicht noch interessant, dass die neuen iPhones mit Dual-SIM-Unterstützung ausgestattet sind. Das heißt, die neuen Smartphones können mit einer physischen SIM-Karte und einer eSIM im Parallelbetrieb genutzt werden. So kann im Ausland eine Prepaid-Karte eines örtlichen Netzbetreibers verwendet werden.

Das ist alles sehr angenehm und sicher eine Verbesserung. Aber ist das ein Durchbruch? Den gibt es bei den Preisen. Es ist inzwischen normal, dass ein Smartphone von Apple mehr kostet als ein Fernseher oder ein Laptop. Das hat der Erfolg des iPhone X bewiesen. Die Kunden sind offenbar bereit, einen hohen Preis für ein Produkt zu zahlen, dass sie jeden Tag bis zu 200 Mal in die Hand nehmen. Bei Brillen funktioniert das ja auch.

Fernbedienung für die Dinge der Umgebung

Apple setzt für die Zukunft auf Anwendungen im Bereich der virtuellen Realität, 3D-Grafik und der künstlichen Intelligenz. Dafür wurde das Chipdesign umgebaut. Zum Beispiel können jetzt Basketball-Korbwürfe in Echtzeit analysiert werden. Die Kamera-App nutzt die neue Rechenpower, um Fotos zu korrigieren und zu optimieren. Das funktioniert so schnell, dass es der Nutzer überhaupt nicht bemerkt.

Ein anderer Weg in die Zukunft könnte die Anwendung des Smartphones als Fernbedienung für die Dinge der Umgebung sein. Bei Apple sind diese Funktionen unter der Überschrift „Home-App“ vertreten. Doch dafür müsste der Anwender seine Lampen, Fenster und alles, was er fernbedienen oder automatisieren möchte, technisch auf den neusten Stand bringen. Sonst nützt auch das klügste Smartphone nichts.

Bilder in die Luft projizieren

Was wäre denn ein Durchbruch, der die Nutzer in aller Welt richtig begeistern würde? Was müsste das iPhone 11, iPhone XX, iPhone Alpha, wie auch immer es heißen wird, können, um von einem Durchbruch sprechen zu können? Darüber machen sich Heerscharen von Apple-Entwicklern den ganzen Tag Gedanken. Noch schneller, noch flüssiger, noch bessere Fotos und Videos, noch größere, bessere Screens. Ok. Das ist inzwischen Pflicht. Was aber ist die Kür? 

Wie wäre es mit einem Gerät, dass sich automatisch auflädt? Durch die Luft. Sodass es der Nutzer nicht bemerkt und er immer ein geladenes Smartphone in der Tasche hat? Wie wäre es mit dem Ende dieser fummeligen SIM-Karten? Wie wäre es, wenn Smartphones ihre Bilder einfach so in die Luft projizieren könnten? Ganz ohne Screen. Statt Face ID hätten wir gerne eine Entsperrung, die überhaupt nicht mehr zu spüren ist. 

Alles technisch nicht möglich, meint ihr? Alles Quatsch und Fantasie? Mit dieser Einstellung bekommt ihr bei Apple leider keinen Job. Sorry. Wir sprechen uns dann in ein paar Jahren wieder.

Aber bis dahin schauen wir uns The Weather Station an:

Foto: The Westher Station / Youtube