Investierte in Tesla noch bevor Elon Musk dort war: Black-Eyed-Peas-Gründer Will.i.am.
Investierte in Tesla, noch bevor Elon Musk dort war: Black-Eyed-Peas-Gründer Will.i.am

Wer Will.i.am allein als Musiker in Erinnerung hat, kennt nur einen kleinen Teil seiner Karriere. Seit einer Weile schon ist der Frontmann der Black Eyes Peas nämlich auch Tech-Unternehmer: Sein Startup i.am+ sammelte im vergangenen Jahr stattliche 177 Millionen Dollar unter anderem von Salesforce Ventures ein. 

Das Ziel des Unternehmens, das zuvor vor allem Kopfhörer herstellte: eine eigene Künstliche Intelligenz zu entwickeln. Die heißt „Omega“, soll sich durch einen Fokus auf natürliche Sprachausgabe nicht wie ein Roboter anfühlen und sei zunächst auf den Kundenservice zugeschnitten. Benutzt wird sie etwa von der Deutschen Telekom.

Wichtig ist Will.i.am aber nicht nur ein gutes Geschäft, sagt er, sondern auch soziales Engagement. Beim Finale des Social-Business-Wettbewerb „Chivas Venture“ in Amsterdam sprachen wir mit ihm darüber, …

… wie er zum Unternehmer und zum Investor wurde:

Damit die Black Eyed Peas zu einer Zeit existieren konnten, als es ihre Art von Musik auf vielen Radiosendern nicht gab, sagt Will.i.am, mussten alle Bandmitglieder unternehmerisch denken – denn es ging darum, einen Markt dafür zu schaffen. „Ohne Management, ohne Songwriter. Das eigene Ding groß machen“, sagt Will.i.am. Als sich die Band mit Geschäftspartnern und Werbeagenturen traf, sei ihm sehr bewusst geworden: „Wir waren mehr als eine Band.“ Also habe er auch angefangen, sein unternehmerisches Gespür auch für Investments zu nutzen.

… worin er zuerst sein Geld investierte und was danach kam:

Sehr früh sei er bei Tesla, Pinterest oder auch Twitter eingestiegen. Irgendwann habe er aber auch eine eigene Tech-Firma haben wollen. Beim mittlerweile von Apple übernommenen Kopfhörerhersteller Beats war er von Anfang an dabei, danach gründete er sein Startup i.am+.

… welche Art Investments für ihn heute interessant sind:

„Das Unternehmen muss ein Problem in der Gesellschaft lösen“, sagt Will.i.am, denn nur das bringe die für Erfolg nötige Tragweite. „In einigen Jahren werden soziale Unternehmer die wichtigsten Menschen auf der Welt sein.“ Das Wichtigste seien aber die Gründer, die müssten Überzeugungskraft haben. „Ohne Jobs kein Apple, ohne Benioff kein Salesforce, ohne Dorsey kein Twitter. Es würde vielleicht ein Tesla ohne Elon Musk geben, ich habe investiert, bevor Elon dort war. Aber nur er konnte es auf ein anderes Level heben.“

Lest auch

… ob Unternehmer verpflichtet sind, sich sozialen Problemen anzunehmen:

Ja, denn es gebe zu viele gesellschaftliche Herausforderungen, die noch ungelöst sind. „Das muss ja nicht offensichtlich sein, kein VC hätte in ein Uber investiert, das soziale Probleme lösen will. Sie hätten sagen können: Wir wollen Rassismus angehen, Schwarze sollen auch in New York einfach ein Taxi rufen können. Aber das haben sie nicht.“ Vor wenigen Jahren noch habe kein Schwarzer geglaubt, dass er einmal mitten in der Nacht ein Taxi rufen und ohne dicke Trennscheibe mit dem Fahrer im Taxi sitzen kann. „Oft bringen Lösungen natürlich wieder neue Probleme mit sich: Wenn fahrerlose Autos kommen, werden die ganzen Taxi- und Uber-Fahrer arbeitslos sein.“

… was einen guten Unternehmer ausmacht:

Wichtig sei es, keine Angst zu haben, weder bei der Musik noch im Geschäft. Man müsse offen und in seinen eigenen Worten über soziale Probleme sprechen können. „Als sie ,Where’s the Love‘ im Radio spielten, konnten wir es nicht fassen. Immerhin bezeichnen wir darin die CIA als Terroristen.“ Man dürfe sich nicht beeindrucken lassen: „Alles, was Dich zurückhält, sind die Einschränkungen, die Du Dir selbst machst. Vor allem, wenn Du das Richtige tust.“

… wie man den Erfolg von sozialen Projekten misst:

Unternehmer seien ja oft auf das Geld aus und machten daran ihren Erfolg fest. „Mann, wir werden so reich sein…!“ Soziale Unternehmer müssten das anders sehen. „Mann, wir werden so viele Probleme lösen!“ Stattdessen müsse im Vordergrund stehen: Wie viele Leute ein besseres Leben haben, wenn die Idee funktioniert? „Leider ist diese Denke ziemlich selten, weil die Ideen meist nicht so laut und sexy sind.“

… wie sehr Tech-Unternehmer die Welt verändern:

Wir lebten heute in einer neuen Renaissance, sagt der Black-Eyed-Peas-Frontmann. Unser Leben verändere sich zum positiven und die Menschen bekämen immer mehr Möglichkeiten, ihr Leben selbst zu bestimmen. Was neu ist: „Die Maschinen kommen. Das gab es in der Geschichte der Menschheit noch nie! In ein paar Jahren werden wir nicht mehr verstehen, wie wir ,früher‘ ohne KI und Roboter einmal gelebt haben.“ Es werde gleichzeitig auch etwas geben, das uns antreibt, humaner zu sein.

Lest auch

… warum es Unternehmer braucht, um soziale Probleme in den Griff zu bekommen:

Wenn Regierungen ihren Job machen würden, gebe es gar keinen Raum für soziale Unternehmer. Wenn ein Startup dafür sorgen müsse, dass benachteiligte Kinder Schulunterricht bekommen können, dann heiße das, die staatlichen Mechanismen haben versagt.

… was er jungen sozialen Gründern raten würde:

„Seid furchtlos, baut Euch ein Netzwerk an schlauen Leuten auf, und lernt so viel Ihr könnt.“ Junge Unternehmer sollten sich für mehr als nur eine Disziplin interessieren: Jemand, der sich mit der Umwelt auseinandersetzt, solle einen Datenwissenschaftler im Adressbuch haben. Ein Computerwissenschaftler solle sich regelmäßig mit einem Roboter-Ingenieur unterhalten. Musiker sollten nicht nur mit Musikern abhängen, sondern mit Neurolinguistik-Programmieren oder KI-Fachleuten. „Bis KIs anfangen zu rappen, wird es nicht mehr lange dauern“.

Bild: Phillip Faraone / Getty images