Simon Werther bekam sein hilfreichstes und härtestes, Feedback während eines Praktikums: „Davon habe ich jahrelang gezehrt.“
Simon Werther bekam sein hilfreichstes und härtestes Feedback während eines Praktikums: „Davon habe ich jahrelang gezehrt“, sagt er im Podcast.

„So überwacht Zalando seine Mitarbeiter“ hieß es kürzlich bei der Süddeutschen Zeitung. In dem Artikel ging es um Zalandos Feedback-Tool namens Zonar, bei dem sich Kollegen gegenseitig bewerten sollen. Die Bewertungen fließen anschließend etwa mit in Gehaltsverhandlungen ein. 

Zalando selbst sagt, Zonar mache Personalentscheidungen fairer, weil nicht nur Vorgesetzte mitreden. Die Autoren einer Studie zu dem Tool finden dagegen, bei Zonar gehe es nur darum, die Angestellten zu kontrollieren. Ein Zalando-Mitarbeiter sagte sogar, das seien „Stasi-Methoden“.

Das Thema Mitarbeiter-Bewertungssysteme wurde in den vergangenen Tagen in Medien und sozialen Netzwerken kontrovers diskutiert. Wir haben im Gründerszene-Podcast einen Experten um seine Meinung dazu gebeten: Simon Werther, Psychologe und Entwickler von Feedback-Tools für Unternehmen. Mit Redakteurin Pauline Schnor spricht er darüber, was Zalando in Sachen Mitarbeiterbewertung ändern sollte, wie gelungene Feedback-Prozesse aussehen – und wie man negative Kritik gegenüber Kollegen und Chefs rüberbringen sollte.

Inhalt des Podcasts:

ab 01:37 – Sind Kollegen-Bewertungstools wie das von Zalando „Stasi-Methoden“?
05:38 – Wie qualifiziert kann Feedback unter Kollegen sein? Was können sie bewerten – was nicht?
09:21 – Über die Gefahr, dass sich Kollegen für gute Bewertungen gegenseitig bestechen
11:42 – Darf Kollegen-Feedback in Gehaltsverhandlungen einfließen? 
13:14 – Sollte Feedback nicht Aufgabe des Vorgesetzten sein?
15:31 – Was ist bei Feedback-Tools besser: anonym oder nicht anonym?
18:31 – Bei Zalando herrscht offenbar Verbesserungsbedarf. Wie aber kann Kollegen-Feedback gelingen?
20:36 – Simons Tipps für Kritik unter Kollegen: mündlich oder schriftlich? Wie oft? Wie verpacke ich negatives Feedback richtig? 
27:42 – Spannungsfelder bei Kritik: Wieso in Asien bei Feedback-Tools oft zu 100 Prozent positive Rückmeldungen kommen
30:06 – Wie kritisiere ich Chef oder Chefin?
32:33 – Das hilfreichste Feedback, das Simon je bekommen hat

Prof. Dr. Simon Werther ist Diplom-Psychologe, Gründer der HRinstruments GmbH in München und Professor für Innovationsmanagement an der Hochschule der Medien Stuttgart.

Bild: Simon Werther