Lade Premium-Inhalte...

Das sechsköpfige Team von Komoot (links) und die Gründerin von Femna, Maxie Matthiessen.

Dieser Artikel erschien zuerst am 27. Juli 2020. Weil er besonders viele Leserinnen und Leser interessierte, veröffentlichen wir ihn an dieser Stelle erneut. 

Bisher hat Maxie Matthiessen immer im Team gegründet – erst das Social-Startup Rubycup, dann vor vier Jahren die Gesundheitsplattform Femna. „Ich habe lange Zeit gedacht, ich könnte niemals allein eine Firma führen“, sagt sie zu Gründerszene. Nachdem ihre Mitgründerin aus gesundheitlichen Problemen ausgestiegen ist, führt sie Femna mittlerweile alleine.

Ihrer Meinung nach immer noch ein Stigma in Deutschland: Hierzulande werde häufig nur in Gründer-Teams investiert, glaubt die Unternehmerin. Als einzelner Gründer oder Gründerin sei es schwieriger, Investoren vom eigenen Geschäftsmodell zu überzeugen.

Streit im Team lässt Startups häufig scheitern 

Drei Viertel aller Startups werden laut dem aktuellen Startup-Monitor im Team gegründet. Gleichzeitig führen Konflikte im Gründerteam häufig zum Scheitern der jungen Unternehmen. Auch bei Matthiessen waren Unstimmigkeiten mit ihren Co-Gründerinnen ein Grund, weshalb sie 2016 ihre erste Firma Rubycup verließ.

„Konflikte entstehen häufig, weil es in Startups noch keine Strukturen gibt. Die muss man sich alle selbst geben“, sagt sie im Gründerszene-Podcast „So geht Startup“. Mittlerweile ist sie froh darüber, alleine über die Geschicke ihres Unternehmens zu entscheiden. Auch als einzelne Gründerin könne man sich ein tolles Team zusammenstellen, sagt sie. Durch Mitarbeiterbeteiligungsprogramme könnten die Angestellten ebenfalls am Erfolg der Firma beteiligt werden. Die Entscheidungsstruktur bleibe jedoch eindeutig.

Sechs Gründer bei der Wander-App Komoot

„Natürlich braucht es klare Verantwortungsbereiche und Abstimmungsprozesse“, sagt auch Tobias Hallermann. Er ist einer von insgesamt sechs Gründern der Wander-App Komoot – ein krasser Gegenentwurf zu Matthiessens Gründungsgeschichte. „Ich persönlich schätze es sehr, Mitgründer zu haben, mit denen ich wirklich alle Ideen und Themen völlig offen besprechen kann. Das stelle ich mir als Einzelgründer schwerer vor“, sagt Hallermann zu Gründerszene. Ob Investoren eher Teams als Einzelpersonen vertrauen würden, will er jedoch nicht beurteilen: „Da fehlt mir der Vergleich.“

Gerade in den Anfängen von Komoot 2010 habe das große Gründerteam jedoch finanzielle Vorteile gebracht: „Wir waren sechs junge, motivierte Leute, die bereit waren, auch für ein sehr kleines Gehalt sehr hart zu arbeiten. Dadurch konnten wir Komoot am Anfang mit relativ begrenzten Mitteln sehr weit entwickeln.“

Lest auch

Ein so großes Gründerteam wie bei der Wander-App ist in der Startup-Szene eher ungewöhnlich. Laut Startup-Monitor bestehen Gründerteams in der Regel aus zwei Personen. So wie bei der Londoner Firma Motley, die Schmuck produziert und vertreibt. Cecily Motley und Ilana Lever kennen sich noch von der Uni, sind also schon lange befreundet. Vor ihrer Gründung sammelte die eine Erfahrung im Design-Bereich, die andere im Marketing. Die perfekte Zusammensetzung für ein Gründerteam?

Weniger Risiko für Investoren durch Gründerteams 

Für Mathias Ockenfels, Investor beim VC Speedinvest, lautet die Antwort ja. Der österreichische Wagniskapitalgeber investierte kürzlich rund eine Million Euro in das Startup. Die „komplementäre Erfahrung und Eigenschaften der beiden Gründerinnen“ hätten für ihn bei dem Investment eine wichtige Rolle gespielt, sagt er zu Gründerszene. „Bei zwei Köpfen ist das Ergebnis meistens besser“, meint auch Gründerin Motley.

Die Britinnen Cecily Motley (links) und Ilana Lever kennen sich noch aus der Studienzeit. Im vergangenen Jahr haben sie das Schmuck-Startup Motley gegründet. (Bild: Edwin S. Freyer)

Gründen im Team hat für Ockenfels viele Vorteile, zum Beispiel könne man so „eigene Schwächen oder Blind Spots ausgleichen“. Für ihn als Investor kommt noch ein entscheidender Faktor hinzu: „Gründerteams minimieren für uns das Risiko, falls einer der Gründer temporär oder längerfristig ausfallen sollte“, sagt er. Somit habe das Startup auch in herausfordernden Zeiten höhere Überlebenschancen.

„Wenn die größten Desaster passieren, können wir miteinander reden“, erzählt Cecily Motley. Trotzdem erfordere eine gemeinsame Gründung ein „Management of Ego“, also das eigene Ego unter Kontrolle zu haben. 

Alles erfolgreiche Einzelgründer: Zuckerberg, Bezos und Co.

Für ihren Investor Matthias Ockenfels ist die Teamzusammensetzung nicht allein ausschlaggebend: „In erster Linie geht es aus Sicht eines VCs darum, dass relevante Erfahrung und ein hohes Maß an Ambition und Selbstmotivierung vorhanden sind – sei es in einer oder mehreren Personen kombiniert.“ Ockenfels verweist auf zahlreiche erfolgreiche Gründer, die ihr Unternehmen allein gestartet haben – so wie etwa Facebook-CEO Mark Zuckerberg, Amazon-Gründer Jeff Bezos oder Dropbox-Chef Drew Houston.

Lest auch

Auch eines der großen Vorbilder von Maxie Matthiessen ist Einzelgründerin: die US-Amerikanerin Katherine Ryder. Die hat ihre Plattform Maven Clinic nicht nur allein gestartet, sondern setzt wie auch Matthiessen auf das Thema weibliche Gesundheit. Probleme, Investoren von sich zu überzeugen, schien Ryder bisher keine zu haben: Erst Anfang dieses Jahres schloss sie eine Series-C-Runde in Höhe von 45 Millionen US-Dollar ab, angeführt vom US-VC Sequoia.

Bild: Komoot/Femna
Lade Premium-Inhalte...