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Alle aufs Rad! In Zeiten von Corona schwenken viele Städterinnen und Städter aufs Fahrrad um, wie etwa hier in New York.
Alle aufs Rad! In Zeiten von Corona schwenken viele Städterinnen und Städter aufs Fahrrad um, wie etwa hier in New York.

Fahrräder erleben seit Beginn der Corona-Krise eine Renaissance. Auf Gründerszene berichten wir daher eine Woche lang, was Startups an Plattformen, Gadgets und Services zu bieten haben und wie sie die Krise erleben. 

Du überlegst, dir ein neues Fahrrad zu kaufen? Dann aber schnell! Denn was in den USA bereits Realität ist, könnte auch in Deutschland wahr werden: Wer sich in den Vereinigten Staaten ein Rad zulegen möchte, wartet oft wochenlang. Das berichtete die New York Times am vergangenen Montag. Ein Grund: die wachsende Sorge der Bevölkerung, wegen des Coronavirus den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen. Auch die neue oder wiederentdeckte Lust an Bewegung sorgt für die große Nachfrage.

Wie sieht es in Deutschland aus? Gründerszene hat drei Startups gefragt, die sowohl Fahrräder für Kinder als auch für Erwachsene anbieten. Eines vorweg: Über geringe Verkaufszahlen kann keines von ihnen klagen. Denn nach der Wiedereröffnung des Einzelhandels standen Kunden auch hierzulande Schlange vor Fahrradläden.

Möve Bikes: Die Fahrradmarke Möve hat eine lange Geschichte. Ab 1897 stellte die Firma Walter und Co. unter diesem Namen Fahrräder her, danach wurde die Produktion aus politischen Gründen eingestellt. Erst viele Jahre später erlebte Möve ein Revival als Fahrradfirma. Der junge Ingenieur Tobias Spröte erwarb 2011 die Markenrechte und entwickelte mit zwei Freunden, Marcus Rochlitzer und Dominik Burre, eine innovative Fahrradkurbel. Gemeinsam gründeten sie 2014 die Möve Bikes GmbH. Seitdem verkaufen sie ihre neuartigen Räder und E-Bikes über den eigenen Onlineshop sowie Händler in ganz Deutschland. Die Fahrzeuge kosten 3500 bis 6000 Euro, die überwiegende Zielgruppe: kaufkräftige Männer über 50.

Woom: Das österreichische Startup Woom entwickelt und verkauft Fahrräder speziell für Kinder. Christian Bezdeka und Marcus Ihlenfeld gründeten die Firma 2013, die Marke von mehr als einer Million Euro Jahresumsatz haben die zwei längst überschritten. Gerade in Großstädten sind die bunten Kinderräder angesagt. Je nach Größe kosten die Fahrräder 180 Euro bis 1000 Euro, verkauft werden sie über den Woom-Onlineshop sowie stationäre Fahrradhändler.

Mika Amaro: Michael Nagler bietet seit 2009 von Hand gefertigte Räder an; alle acht Modelle – jeweils mit Stahlrahmen – entstehen in Deutschland. Von jedem Exemplar gibt es nach Angaben von Mika Amaro nur 111 Stück. Die Preise liegen zwischen 1499 Euro und 1850 Euro. Entsprechend richtet sich das Unternehmen an Radfahrer, die bereit sind, einen höheren Preis zu zahlen – sofern sie Wert darauf legen, ein Unikat mit Seriennummer zu bekommen. Naglers Modelle gibt es über den eigenen Onlineshop und den stationären Radhandel. 

Wie läuft das Geschäft in der Krise?

Tobias Spröte, Gründer von Möve Bikes:
„Seitdem die Temperaturen Anfang April gestiegen sind, ist die Nachfragesituation extrem. Wir haben dieses Jahr mit 500 verkauften Fahrrädern geplant, jedoch bereits jetzt zwei Drittel dieses Verkaufsziels erreicht. Der Drang nach Freiheit und Bewegung nach den Ausgangsbeschränkungen und die Furcht vieler Menschen vor Ansteckung im öffentlichen Nahverkehr spielen sicher eine zentrale Rolle dafür. Aber die Krise ist aus meiner Sicht nur ein weiterer Anstoß für einen neuen und ökologischen Mobilitätsmix, der bereits im Kommen war. Besonders gefragt sind jetzt E-Bikes. Sie dienen immer mehr Menschen als Autoersatz.“

Michael Nagler, Gründer von Mika Amaro:
„Wir bemühen uns natürlich allen Anfragen nachzukommen. Aktuell kann es aber vorkommen, dass Kunden ein paar Wochen auf ihr Wunschrad warten müssen, da wir weiterhin ausschließlich Fahrräder ausliefern, die unseren Qualitätsanspruch erfüllen. Qualität und schönes Design ist unser oberster Maßstab.“

Marcus Ihlenfeld, CEO von Woom Bikes:
„Wir spüren eine deutlich erhöhte Nachfrage, derzeit liegen wir plus 40 Prozent über Plan. Corona bringt die Familien dazu, gemeinsam Zeit zu verbringen, das wird teilweise auch draußen an der frischen Luft getan und dabei darf die Radtour mit den Kindern natürlich nicht fehlen. Dafür greifen Familien auf hochqualitative, leichtgewichtige Räder zurück, die an die Proportionen und das Fahrverhalten von Kindern angepasst sind. Corona-bedingte Lieferverzögerungen gleichen wir nun langsam aus, unsere Kunden können nun die gewünschten Bikes vorbestellen und erhalten eine Benachrichtigung, sobald sie lieferbar sind.“

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Gibt es derzeit Probleme in der Herstellung oder mit Lieferketten?

Tobias Spröte von Möve Bikes:
„Tatsächlich sorgt die hohe Nachfrage aktuell für längere Lieferzeiten. Aufgrund unserer Rahmenproduktion in Europa und der Montage in Deutschland haben wir aber keine Beschaffungsprobleme.“

Michael Nagler von Mika Amaro
„Ja, da viele Komponenten aus verschiedenen Ländern kommen, ist gerade jetzt die Beschaffung nicht einfacher und benötigt mehr Zeit.“

Marcus Ihlenfeld, CEO von Woom Bikes:
„Es gab Lieferverzögerungen, aber diese halten sich im Rahmen. Wir hatten auch in früheren Jahren Phasen, in denen wir ausverkauft waren. Unsere Community ist geduldig und kennt uns bereits. Nun holen wir diese Verzögerungen auf.“

So sehen die Fahrräder junger Designer aus: Ein Bike von Mika Amaro (links) und eins von Möve.
So sehen die Fahrräder junger Designer aus: ein Bike von Mika Amaro (links) und eins von Möve.

Wie kaufen die Konsumenten ihr Fahrrad derzeit am liebsten, online oder offline?

Tobias Spröte von Möve Bikes:
„Der überwiegende Teil kauft unsere Bikes online, wobei das bei uns kein Widerspruch zum vorherigen Testen ist. Wir bieten seit geraumer Zeit einen Try-and-Buy-Service an. Kunden können ihr im Onlineshop konfiguriertes Wunschfahrrad für 99 Euro 14 Tage lang zuhause testen. Das ist mit einer Verkaufsquote von zwei Drittel ein großer Erfolg. Bald werden wir auch Probefahrten im eigenen Wohnzimmer anbieten – über Augmented Reality und Smartphone oder Tablet. Aber auch der stationäre Vertrieb über 30 Handelspartner in Deutschland spielt für uns eine wichtige Rolle.“

Michael Nagler von Mika Amaro:
„Genau gleich, 50 Prozent online und offline.“

Marcus Ihlenfeld, CEO von Woom Bikes:
„Viele Kunden haben sich im Vorfeld schon sehr gut informiert und kommen in den Laden nur noch, um zu kaufen – oder sie kaufen sogar direkt online, weil sie von der Qualität unserer Bikes überzeugt sind und bereits wissen, was sie wollen. Wenn unsere ganz jungen Kunden im Laden Räder testen, kommt es vor, dass sie auf Anhieb im Innenhof gleich zum ersten Mal die Balance halten können. Das ist das beste Kaufargument.“

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Ist die Nachfrage nach umweltfreundlichen Mobilitätslösungen dauerhaft – oder werden die Menschen nach der Corona-Krise wieder auf Autos umsteigen?

Michael Nagler von Mika Amaro:
„Wir bemerken eine sehr positive Entwicklung. Gerade Stadtbewohner, aus allen Bevölkerungsschichten, entdecken das Fahrrad wieder neu für sich. Urban Bikes bringen uns die individuelle und „freie“ Fortbewegung in den Städten zurück. Fahrradfahren macht uns unabhängig von Verkehrsmitteln, die uns durch Stau, Parkplatzprobleme und Verspätungen ärgern. Zudem verändert es die Lebensqualität in den Städten positiv. Städte werden leiser, sicherer, die Luft sauberer. Wir glauben fest daran, dass das Fahrrad einen großen Beitrag zu einer nachhaltigeren Mobilitätsentwicklung beitragen wird. Zudem macht es Spaß, uns fitter und gesünder!“

Tobias Spröte von Möve Bikes:
„Eindeutig dauerhaft! Die Corona-Krise hat einen Trend beschleunigt, der bereits da war. Ich glaube, dass die Krise das Bewusstsein vieler Menschen geschärft hat.“

Marcus Ihlenfeld, CEO von Woom Bikes:
„Menschen, die bislang wenig Rad gefahren sind, haben zur Corona-Zeit die Vorzüge der sportlichen, entschleunigten Mobilität kennengelernt und wollen das auch beibehalten. Corona hat uns alle nachdenklicher gemacht und uns ein Stück weg vom Konsumdenken gebracht. Werte wie Gesundheit, Stärkung des Immunsystems, Familie und Zusammenhalt gewinnen an Bedeutung. In diese Entwicklung passt das Fahrrad. In Wien gibt es beispielsweise Pop-up-Radwege.“

Was braucht Deutschland, um ein fahrradfreundliches Land zu sein?

Tobias Spröte von Möve Bikes:
„Es ist schon Vieles auf dem Weg – wenn auch mit Unterschieden in den Kommunen. Ein weiterer Ausbau der Infrastruktur ist ein wichtiger Faktor. In den Niederlanden gibt es bereits separate Fahrradwege für normale Fahrräder und S-Pedelecs – E-Bikes bis 45 Stundenkilometer. Hier sehe ich auch in Deutschland besonders für Berufspendler noch Potenzial. Ich glaube, dass das Fahrrad mit der Elektrifizierung noch an Bedeutung gewinnt. Elon Musk hat mit Tesla gezeigt, das Ökologie dann funktioniert, wenn sie sexy ist. Entsprechend wird es für Fahrradhersteller darauf ankommen, relevant und attraktiv zu sein. Ich glaube wir sind mit unseren Angeboten auf einem guten Weg für die hoffentlich für uns alle gute Zukunft.“

Bild: Getty Images/ JOHANNES EISELE/ Kontributor
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