Alexander Friede (links) und Sören Frost wollen jetzt eine Food-Startup-Agentur aufbauen.
Ex-Lovoo-Chef Alexander Friede (links) und Sören Frost wollen jetzt eine Food-Startup-Agentur aufbauen.

„Ab ins Regal mit euch“ – so wirbt das neue Dresdner Startup Foodnewcomer um Kunden. Als Agentur will die Firma Food-Startups beim Markteintritt helfen. Offiziell gegründet wurde Foodnewcomer im Oktober vergangenen Jahres von Eric Thieme, laut Deutsche Startups betreibt er die Firma allerdings schon seit Anfang 2018.

Im März stiegen der ehemalige Lovoo-Geschäftsführer Alexander Friede und Business Angel Sören Frost als Investoren und Co-Founder ein. Thieme lernte sie laut Website über die Gründerberatung Gründernest kennen, bei der Friede und Frost tätig sind. Thieme hält nun 40 Prozent am Startup, seine Mitgründer jeweils 30. Welche Summe sie in das Startup gesteckt haben, ist nicht bekannt. 

Foodnewcomer berät Startups und Manufakturen bei der Markteinführung ihrer Produkte und bietet ihnen einen Logistik-Service an. Das heißt: Die Agentur kauft die Ware von den Startups an, lagert sie zwischen und platziert sie im Einzelhandel. Der Vorteil für die Hersteller soll darin liegen, dass sie Foodnewcomer eine große Menge Produkte verkaufen und liefern können anstatt jeden Einzelhändler separat mit kleineren Stückzahlen beliefern zu müssen. Mit einem ähnlichen Konzept ist auch das Startup Kaufsafari auf dem Markt. 

Man wolle „die beste Handelsplattform für Foodstartups und Beverages aufbauen“, schreibt das Foodnewcomer-Team auf seiner Website. Ob das Startup schon Kunden betreut, ist allerdings nicht bekannt. 

Lest auch


Bild: Foodnewcomer / Tobias Ebert