Alexander Rinke ist Gründer und CEO des Startups Celonis
Alexander Rinke ist Gründer und CEO des Startups Celonis

Er habe noch keinen Plan, wie er das Kapital verwenden möchte, sagte Alexander Rinke vor gut einem Jahr. Damals hatte er für sein Startup Celonis gerade 50 Millionen US-Dollar (44,3 Millionen Euro) aufgenommen, das Unternehmen war im Zuge der Finanzierungsrunde zum Einhorn geworden – die Bewertung lag also bei mehr als einer Milliarde Dollar.

Nur zwei nicht einmal besonders üppige Finanzierungsrunden hat Celonis gebraucht, um diese Marke zu überschreiten. Zu Beginn kamen die Gründer ganz ohne externes Geld aus – was immerhin dazu führte, dass sie heute noch „deutlich mehr als die Hälfte der Anteile“ besitzen. Als Gründer hätten sie sich von Anfang auf möglichst wenige Finanzierungsrunden hingearbeitet, erzählt Firmenchef Rinke im Gespräch mit Gründerszene.

Gegründet hat er sein Unternehmen zusammen mit Martin Klenk und Bastian Nominacher, mit der Process-Mining-Software des Startups können Unternehmen ihre Prozesse analysieren und steuern, um etwa dafür zu sorgen, dass alle Produkte zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind. Die Lufthansa will mithilfe von Celonis für pünktliche Flüge sorgen, der Fahrdienst Uber seinen Kundenservice verbessern. „Früher diente unsere Software zur Analyse, heute kann sie den Nutzern sagen, was sie anders machen müssen.“

Derzeit sei er „darauf fokussiert, die Marktposition auszubauen“, sagt Rinke. Und dafür habe Celonis dann auch das Kapital aus der letzten Finanzierungsrunde aktiv genutzt: In München wurde ein neues Gebäude bezogen, die Niederlassungen in Großbritannien und den USA wurden ausgebaut und in Japan hat Celonis ein neues Büro eröffnet. Rinke sieht viel Potenzial in dem asiatischen Land: Durch den schnellen demografischen Wandel müssten die japanischen Firmen dringend ihre Produktivität erhöhen, deswegen erhofft er sich gute Geschäfte. In Kalifornien habe sein Startup währenddessen das Geschäft mit bereits sehr digitalen Unternehmen wie Paypal oder Uber weiter ausgebaut. 400 neue Mitarbeiter habe Celonis eingestellt und damit die Belegschaft insgesamt mehr als verdoppelt.

Änderung beim Geschäftsmodell

Basis für das Wachstum seines Unternehmens sei vor allem die neue Cloud-Lösung gewesen, erzählt Rinke. Zuvor mussten die Celonis-Kunden die Software selbst betreiben, mit entsprechendem Wartungsaufwand. Über die Cloud werde die Nutzung vereinfacht, sagt Rinke. Die Schwelle für Nutzer, die Software einzusetzen, sei zudem geringer, auch weil die Firma nun einfach eine kostenlose Testversion anbieten könne. Auch wenn sich Celonis damit hohen Infrastrukturkosten gegenüber sieht, lohne sich das Cloud-Angebot für sein Unternehmen, sagt Rinke.

Lest auch

Mit der Einführung des Cloud-Angebots sei auch eine Veränderung im Geschäftsmodell einher gegangen. Wurden bislang Verträge mit vereinbarten Laufzeiten eingegangen, wird die Cloud-Software im Abo bezahlt. Damit verschieben sich die Umsätze. Unter dem Strich habe Celonis im vergangenen Jahr 100 Millionen US-Dollar an Neugeschäft verbucht. Für das Jahr zuvor war von einem Umsatz von 60 Millionen Dollar die Rede.

Allerdings ließen sich die beiden Zahlen nicht vergleichen, betont Rinke. Insgesamt habe das Wachstum bei den jährlich wiederkehrenden Umsätzen bei mehr als 100 Prozent gelegen. In den kommenden Monaten fokussiere sich Celonis vor allem auf die Gewinnung neuer Kunden.

Wenn Unternehmen eine Marktstellung wie Celonis erreichen, wird immer wieder auch über einen Börsengang spekuliert. Vor einem Jahr hatte Rinke gegenüber Gründerszene gesagt, ab einem Umsatz von 100 Millionen Dollar könne man darüber reden. Viel konkreter will er auch heute nicht werden: „Wir haben es komplett selbst in der Hand, ob und wann wir über einen IPO nachdenken“, sagt der Celonis-Chef.

Bild: Celonis