Guten Morgen! Während ihr geschlafen habt, ging andernorts die Arbeit in der Digitalszene weiter.

Die Top-Themen:

Während Facebook, Netflix und Twitter enttäuschen, brummt bei Apple das Geschäft: Der US-Konzern meldet starke Gewinne. Das Unternehmen übertrifft die Gewinnprognosen mit 53,3 Milliarden US-Dollar Umsatz. Der Absatz von Apple Macs schrumpfte im letzten Quartal allerdings um 13 Prozent. Es ist ein Trend, der schon seit einiger Zeit anhält und zeigt, dass die Zukunft von Apple von iPhone und iPad (AAPL) abhängt. [Mehr bei Manager Magazin und n-tv]

Auf Gründerszene lest ihr heute, warum die Europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) neue Mobilitätskonzepte vorantreibt. Um das Verkehrssystem intelligent zu machen, müssen Daten untereinander geteilt werden. Das gilt für den privaten Nutzer, aber auch für die Automobilhersteller, die ÖPNV-Anbieter und andere Mobilitätsdienstleister. Voraussetzung dafür ist das Vertrauen der Dateneigentümer in die Datenverarbeitung. Genau dieses Vertrauen will die DSGVO herstellen. [Mehr bei Gründerszene]

Und hier die weiteren Schlagzeilen der Nacht:

DocuSign übernimmt für 220 Millionen US-Dollar SpringCM, ein in Chicago ansässiges Unternehmen für die Generierung und Verwaltung von Cloud-Dokumenten. DocuSign will so die Entwicklung über elektronische Signaturen hinaus fortsetzen. [Mehr bei GeekWire]

Kampfansage an Amazon: Das Ecommerce-Startup Brandless, das die meisten seiner generischen Haushaltswaren für drei Dollar verkauft, sammelte in einer Finanzierungsrunde 240 Millionen US-Dollar für seine Projekte und will Amazon Konkurrenz machen. [Mehr bei Business Insider]

Gusto, das Lohn-, Nutzen- und Personalmanagement- und Überwachungsdienste an kleine Unternehmen verkauft, sammelte in seiner letzten Finanzierungsrunde 140 Millionen US-Dollar. [Mehr bei Techcrunch]

Der Crypto-Wallet-Anbieter Binance kauft Trust Wallet. Es ist die erste Übernahme des Anbieters, der erst im November ins Leben gerufen wurde und bereits zehn Mitarbeiter hat. [Mehr bei Techcrunch]

Unser Lesetipp auf Gründerszene: Der Schuhkonzern Deichmann will digitaler werden. Dazu holt sich das Essener Unternehmen Hilfe aus der Gründerszene. Viereinhalb Jahre ist es her, dass Sebastian Hasebrink zusammen mit Lea Lange und Marc Pohl die Lifestylemarke Juniqe gegründet hat. Nun scheidet Hasebrink aus der Geschäftsführung des Berliner Startups aus und wechselt zum Schuhkonzern. In der neu geschaffenen Rolle des Chief Digital Officer liegen die Schwerpunkte seiner Arbeit auf dem Digital-Marketing, einer integrierten Nutzererfahrung, dem CRM und Data Analytics. [Mehr bei Gründerszene]

Einen schönen Mittwoch!

Eure Gründerszene-Redaktion

Bild: S3studio/Getty Images