Screenshot der Klima-App des Berliner Startups Climate Labs
Die Klima-App des Berliner Startup Climate Labs analysiert, wie viel Kohlenstoffdioxid die Nutzer in ihrem Alltag verursachen.

Die Berliner Startup-Szene hat sich in den vergangenen Monaten vermehrt auf den Klimaschutz fokussiert. Daraus sind sogar Geschäftsmodelle entstanden, wie das neue Startup Planetly von Helpling-Macher Benedikt Franke und Outfittery-Mitgründerin Anna Alex sowie die App namens Klima der jungen Firma Climate Labs zeigt. Beide Tools sollen den CO2-Ausstoß des Nutzers analysieren, Ratschläge geben, wie dieser verkleinert werden kann und Zertifikate für Klimaprojekte verkaufen. Während Planetly auf Unternehmenskunden abzielt, will die Klima-App auf Privatpersonen zugehen. 

Gegründet wurde Climate Labs im September. Die Macher Markus Gilles, Andreas Pursian und Jonas Brandau haben seit 2012 vier Startups hochgezogen – mit Erfolg: Ihr Videoportal Hyper hat das Trio 2016 nur wenige Monate nach dem Start an die New Yorker Medienfirma Mic verkauft. Für ihr aktuelles Projekt haben sie ebenfalls nach Investoren Ausschau gehalten. Schon im Herbst steckten Holtzbrinck Ventures, E.ventures, Mesosphere-Gründer Florian Leibert, Pitch-Entwickler Christian Reber sowie Wooga-Gründer Jens Begemann Kapital in das damals neu gegründete Unternehmen. Deutsche Startups berichtete zuerst über die Finanzierungsrunde. Wie viel, das will CEO Gilles auf Nachfrage von Gründerszene nicht sagen.

Aktuell arbeiten neun Mitarbeiter an der App. Im Sommer soll diese erhältlich sein. Wann genau, dazu wollte sich der CEO nicht äußern. Mitstreiter Planetly ist ebenfalls noch nicht auf dem Markt. Die Klima-App werde aber kostenlos sein. Für die Klimazertifikate, mit denen Nutzer ihren CO2-Ausstoß kompensieren, will das Startup eine monatliche Gebühr verlangen. Kunden können darüber beispielsweise den Bau von Solarfeldern oder Aufforstungen im Regenwald finanzieren. 

Lest auch


Bild: Climate Labs