Pokémon Go war ein App-Hit. Derzeit sind Minecraft und Candy Crash Saga total angesagt.

Die App wurde schon häufiger totgesagt. Auch von uns bei Gründerszene. Aber es scheint, als ob die kleinen Programme auf dem Smartphone doch hartnäckiger sind, als viele Experten es geglaubt haben. 

Einige ihrer Funktionen sind in das Betriebssystem der Smartphones gewandert, andere hat man längst vergessen. Doch der App Store von Apple, der heute zehn Jahre alt wird, beweist immer wieder, wie erfindungsreich und kreativ Menschen sind, wenn sie mit selbst programmierten Apps Geld verdienen können. 

Anlässlich des Jubiläums hat das Mobile-Measurement-Unternehmen Adjust die Entwicklung des App Stores zusammengefasst. Als Apple 2007 das erste iPhone herausbrachte, besaß das Gerät nur eine Handvoll vorinstallierter Apps. Der App Store folgte erst im Juli 2008 und die Zahl der Apps stieg bis September auf 3.000 an. Heute bietet der App Store weltweit mehr als zwei Millionen Apps an und hat nach Angaben von Apple alleine in den USA zwei Millionen Jobs geschaffen.

Fakten zum App Store

App-Releases sind zwar rückläufig, dafür nehmen Updates stark zu. Ein Zeichen, dass sich der Markt weiterentwickelt.

Die Veröffentlichung des iPhone X führte zu einem Höhepunkt der App-Updates.

Smartphones werden immer mehr zum wichtigsten Unterhaltungsmedium.

Spiele und Entertainment-Apps dominieren den Store.

Die USA, die Schweiz und Japan haben die kritischsten App-Nutzer – dicht gefolgt von Deutschland.

96 Prozent aller Apps sind für Benutzer unsichtbar.

Christian Henschel, Co-Founder und CEO von Adjust, sagt: „Unsere Recherchen haben ergeben, dass sich die Anzahl der App-Releases verringert und die Updates gestiegen sind. Das Ende der App, welches manch einer schon prognostiziert hat, liegt jedoch in weiter Ferne. Die Fokussierung auf Updates zeigt vielmehr, dass die Industrie reifer wird.“

Alle Daten stammen aus der Apptrace.com-Datenbank von Adjust von Juni 2018.

Foto: Copyright Alle Rechte vorbehalten von OFMICEANDTACO