Tesla-Gründer Elon Musk ist sich sicher: Bald sind die Maschinen den Menschen überlegen.

Shanghai, World Artificial Intelligence Conference 2019, es treffen die beiden Tech-Visionnäre Jack Ma und Elon Musk zusammen. Während der Alibaba-Gründer nicht daran glaubt, dass wir bald vor den Maschinen kapitulieren müssen, ist der Tesla-Chef und Paypal-Milliardär da anderer Meinung: „Ich weiß nicht, Mann, das klingt wie berühmte letzte Worte.“ Es werde nicht mehr lange dauern, dann seien Computer intellektuell überlegen. Und zwar in allen Bereichen.

Und dann werde es für die Menschheit schwierig, die Handlungen der Maschinen zu verstehen. Oder umgekehrt aus Maschinensicht: „Das ist für sie dann so, als würden sie sich mit einem Baum unterhalten“, so das Bild, das Musk zeichnet. Wer noch irgendeinen Einfluss auf das Geschehen in der Welt haben möchte, dem bleibe dementsprechend nur eine Berufswahl: KI-Programmierer. Immerhin bilden Physik oder Ingenieurwissenschaften dafür die Grundlage in Elon Musks Welt der Zukunft. „Wenn du sie nicht schlagen kannst, dann schließ dich ihnen an.“

Cyborgs seien wir ja sowie so schon längst, über Handy und Computer angeschlossen ans System. „Die Menschen schnallen das gar nicht.“

Im Video sprechen Musk und Ma noch darüber, wie eine 12-Stunden-Woche möglich sein kann und warum es gut ist, dass wir alle irgendwann sterben:


Bild: FREDERIC J. BROWN / Gettyimages