Manuel Kniep, Paul Müller und Christian Henschel (von links) haben Adjust 2012 gegründet.
Manuel Kniep, Paul Müller und Christian Henschel (von links) haben Adjust 2012 gegründet.

Das Berliner Adtech-Startup Adjust lotet seinen nächsten strategischen Schritt aus: In den kommenden Monaten stehe ein Verkauf oder eine große Finanzierungsrunde an, berichtet das nicht-öffentliche Branchenportal Mergermarket. Um einen Interessenten zu finden, arbeite Adjust mit der Beratung Macquarie zusammen und strebt eine Unternehmensbewertung von einer halben Milliarde Euro an, heißt es in dem Bericht.

Finanzinvestoren wie Private-Equity-Unternehmen, aber auch strategische Geldgeber sollen für den Deal infrage kommen. Auch Gründerszene hat aus dem Unternehmensumfeld ähnliche Hinweise erhalten, demnach verhandelt Adjust gerade mit Finanzinvestoren. Ein Sprecher wollte sich auf Nachfrage nicht dazu äußern.

Mit dem Tool des Startups lässt sich das Verhalten von App-Nutzern analysieren und Betrug vermeiden. Zu den Kunden zählen Unternehmen wie der Streamingdienst Spotify und der E-Commerce-Händler Rakuten. Erst im vergangenen Sommer hatte sich Adjust einen ehemaligen Investmentbanker als neuen Finanzchef geholt. In der Szene wird eine solche Personalie oft als Zeichen für den anstehenden Börsengang gewertet. Adjust-Gründer Christian Henschel sagte damals zu Gründerszene: „Wir sind seit drei Jahren profitabel, wachsen international stark und bringen alle nötigen Anforderungen für einen IPO mit.“ Aktuell plane das Unternehmen allerdings keinen Börsengang. Adjust gilt als ein Hoffnungsträger der Berliner Startup-Szene.

„Viele deutsche Startups verkaufen zu früh“

Im Mergermarket-Artikel spricht ein Insider auch über mögliche Käufer: Es gebe momentan keinen logischen strategischen Investor, der für Adjust infrage käme. Die Google-Mutter Alphabet und Facebook hätten zum Beispiel im Bereich der Marketing-Technologie zuletzt weniger zugekauft.

Seine letzte Finanzierungsrunde hat Adjust 2015 abgeschlossen. Insgesamt sind etwa 26 Millionen Euro von Investoren wie Highland Europe und Capnamic Ventures in das Unternehmen geflossen. Adjust hat nach eigenen Angaben 15 Büros mit insgesamt 350 Mitarbeitern, zum Beispiel in New York, Paris und Moskau. In den vergangenen Monaten hat das Startup mehrere Unternehmen hinzugekauft.

Lest auch

Zu den Umsätzen ist wenig bekannt. 2015 belegte Adjust mit einem jährlich durchschnittlichen Umsatzwachstum von 1.250 Prozent den zweiten Platz des Gründerszene-Wachstumsrankings. Damals sagte Gründer Henschel im Interview: „Viele deutsche Startups verkaufen zu früh.“ Diesen Fehler wolle er nicht machen.

Heureka Conference – The Startup and Technology Conference

Triff Christian Henschel, Co-Founder & CEO von Adjust, auf der HEUREKA – The Startup & Tech Conference am 12. Juni 2019 in Berlin.

Bild: Adjust