Christoph Schnedlitz ist Finanzexperte, hat sich Software-Entwicklung im Sabbatical beigebracht und baut jetzt eine Glücks-App.

Mit 7 von 10 möglichen Punkten geht es uns Deutschen laut der Glücksatlas-Studie gar nicht so schlecht. Trotzdem gibt es Luft nach oben. Eine App, die dabei helfen soll, uns noch glücklicher zu machen, hat der Österreicher Christoph Schnedlitz entwickelt – HiMoment setzt dazu auf Künstliche Intelligenz und Neurowissenschaft.

Der 34-Jährige gründete das Wiener Startup gemeinsam mit Jan Hrubý Ende 2017, die App launchte Anfang 2018, kurz darauf gab es ein Investment von 2-Minuten-2-Millionen-Juror Michael Altrichter. 30.000 aktive Nutzer halten mit der App Erinnerungen in einem Journal per Text oder Foto fest und werden regelmäßig an gute Dinge erinnert. Das mache langfristig glücklich, so Schnedlitz.

Christoph, du hast die App HiMoment entwickelt, die glücklicher machen soll. Aber was bedeutet das eigentlich?

Glück ist ein schwieriges Wort, weil die Menschen es nicht so verstehen, wie es die Wissenschaft tut. Die Glücksforschung beschäftigt sich nicht mit kurzfristiger Freude oder dem Zufall, sondern einem viel längeren Zustand. Bei unserer App geht es deshalb um ein besseres Leben.

Deine App rät dazu, jeden Tag fünf Minuten glückliche Dinge zu reflektieren. Ist das der Schlüssel zum Glück?

Wir setzen auf ein sogenanntes Dankbarkeitstagebuch, in dem die Nutzer ihre Erinnerungen festhalten. Wenn wir sie mit diesen Erinnerungen konfrontieren, dann lässt das Gehirn diese Dinge wiedererleben, indem ähnliche Neuronen aktiviert werden, wie damals, als sie die Erinnerung hatten. Digital abgespeicherte Erinnerungen rufen also Emotionen hervor.

Und was ist mit negativen Erinnerungen?

Das Problem, was wir Menschen mit der Evolution haben, ist, dass wir uns sehr leicht auf schlechte Dinge fokussieren. Die Erfolge verschwinden schnell. Das war gut für unser Überleben, aber damit geht es uns psychisch oft nicht gut, weil wir nicht darauf ausgerichtet sind, zu gedeihen.

Negative Erinnerungen tauchen in deiner App also gar nicht auf?

Nein, die Leute tragen nur positive Dinge ein. Es gibt natürlich Dinge, von denen man glaubt, dass sie gut für einen sind, es aber nicht sind. Wir arbeiten gerade daran, das zu erkennen. Wenn wir etwa wissen, dass die Freundin zur Ex-Freundin wurde, dann zeigen wir die positiven Erinnerungen mit dieser Person nicht mehr an.

Du arbeitest dafür mit einer künstlichen Intelligenz. Woher weiß die KI, ob ein Nutzer noch mit dem Partner zusammen ist?

Das kann sie nicht wissen. Wir sehen aber Trends, dass Themen, die den Nutzer beschäftigen, an Wichtigkeit verloren haben. In Zukunft wollen wir den Nutzer danach fragen und anschließend Tipps geben.

Was ist euren Nutzern denn wichtig?

Auf Platz eins sind die Freunde, Platz zwei ist die Familie und Platz drei die Liebe. Wir analysieren dazu Daten wie Texte, Topics oder Bilder aggregiert und anonymisiert.

Ihr wollt die Nutzer langfristig über Erinnerungen glücklich machen. Wirken diese nicht nur kurzfristig?

Unser Algorithmus zeigt den Nutzern die Erinnerungen, die Glück langfristig trainieren. Wir zeigen zum Beispiel Sporterfolge, wenn der Nutzer gerade keine Motivation hat, Sport zu machen. Oder wenn es in der Beziehung kriselt, zeigen wir die schönsten Momente mit dem Partner. Das funktioniert erst einmal nur kurzfristig. Aber unser Gehirn verfügt über Neuroplastizität. Das heißt, dass das Hirn nicht starr ist, sondern sich entwickelt. Regionen, die häufiger aktiviert werden, werden stärker ausgeprägt. Das funktioniert auch langfristig mit positiven Dingen.

Wenn deine App Nutzer glücklich gemacht hat, könnten sie anschließend darauf verzichten. Das könnt ihr aus unternehmerischer Sicht nicht wollen.

(lacht) Ja, das ist das gleiche Problem, wie es die erfolgreichen Dating-Apps haben. Die Wissenschaft zeigt aber, dass ein glückliches Leben die Voraussetzung ist, um an Zielen zu arbeiten. Wir verwenden deshalb die gleiche Methode, mit der wir die Nutzer glücklich gemacht haben, damit sie mit der App Ziele erreichen. Sich etwa mehr zu bewegen, selbstbewusster zu sein oder erfolgreicher im Job oder bei Beziehungen. So ein Kurs, wir nennen sie Premium-Tracks, dauert 21 Tage, wird von Experten entworfen und kostet etwa fünf Euro im Monat. Das nehmen derzeit 0,5 Prozent der Nutzer in Anspruch.

Du bist ein Zahlenmensch. Wie viel Prozent glücklicher macht HiMoment?

Wir wissen aus anonymisierten Daten, dass die App unsere Nutzer in 30 Tagen durchschnittlich 25 Prozent glücklicher macht. Wir messen das auf einer Glücksskala von 0 bis 10 Punkten. Größere Sprünge machen Nutzer, die weiter unten auf der Skala beginnen.

Wenn ihr Nutzern eigene Erinnerungen präsentieren, tut ihr das in paarweisen Vergleichen. Warum?

Weil es die coolste Art ist, durch Erinnerungen zu browsen. Wenn wir mit der Entscheidung konfrontiert werden, was uns mehr bedeutet, dann müssen wir diie Momente noch mehr reflektieren. Unsere Zahlen zeigen, dass wir damit das Glück steigern können. Durch den paarweisen Vergleich lernen wir aber auch den Nutzer besser kennen, weil wir wissen, welche Themen besonders wichtig sind.

Sucht dein Unternehmen gerade Geld?

Wir sind gerade auf der Suche nach einer Brückenfinanzierung für die Series A. Der spannendste Markt für uns ist die USA und dort sind die Nutzerakquisekosten deutlich höher – aber auch die Bereitschaft, zu zahlen. Dafür brauchen wir eine größere Finanzierungsrunde.

Bild: HiMoment