Mirko Novakovic (42) hat Instana 2015 gegründet.
Mirko Novakovic (42) hat Instana 2015 gegründet.

Das nordrhein-westfälische Tech-Startup Instana hat eine Series-C-Runde in Höhe von 30 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Es ist die zweite große Finanzierung innerhalb eines Jahres: Im Dezember 2017 hatte Instana 20 Millionen Dollar eingesammelt.

Neu eingestiegen und Leadinvestor der aktuellen Runde ist Meritech Capital, eine Private-Equity-Gesellschaft aus dem Silicon Valley. Sie ist auch an den US-Größen Facebook und Salesforce beteiligt, außerdem am Bikesharing-Startup Limebike. Geld gab es auch von Altgesellschafter Accel, einem Wagniskapitalgeber aus dem Silicon Valley, der ebenfalls in Facebook investiert ist. In früheren Finanzierungsrunden hatte Instana außerdem Geld vom Münchner VC Target Partners bekommen.

Seit der Gründung 2015 wurde Instana mit insgesamt 57 Millionen Dollar finanziert. Das Startup bietet KI-basierte Anwendungen für die Überwachung von Software an. Unternehmen können mit der Instana-Software etwa kontrollieren, ob ihre Onlineshops fehlerfrei funktionieren. Als Kunden nennt Gründer und CEO Mirko Novakovic Audi, Sixt und Yahoo Japan. Das Unternehmen verzeichne ein jährliches Umsatzwachstum von über 600 Prozent. Gestartet ist die Firma in Solingen, inzwischen wurde der Hauptsitz nach San Francisco verlegt. Nur das Entwicklerteam arbeitet derzeit noch am Gründungsort.

Bild: Instana