Statt Programmiererin könnt ihr natürlich auch Sängerin und Bassistin wie Julia Cumming von Sunflower Bean werden.

Programmieren gilt als kompliziert. All diese vielen kleinen, bunten Code-Schnipsel. Wer jemals einen Computerbildschirm eines Programmierers gesehen hat, kann kaum glauben, dass jemand in der Lage ist, das alles zu verstehen. Obwohl Politik und Wirtschaft immer wieder betonen, wie wichtig es für die Zukunft ist, dass junge Leute eine Programmiersprache lernen, scheuen deshalb viele davor zurück, sich ernsthaft damit zu beschäftigen. 

Apple-CEO Tim Cook betont: „Programmieren ist eine entscheidende Fähigkeit, die Menschen jeden Alters die Möglichkeit gibt, ihre Ideen zu entwickeln und diese mit der Welt zu teilen.“ Das ist richtig. Wer digitale Sprachen lernt, kann etwas gegen sein flaues Bauchgefühl tun, wenn es mal wieder um die „Macht der Algorithmen“ geht. Wissen ist besser als glauben.

Immer wieder gibt es Aktionen, die mehr Menschen für das Programmieren begeistern sollen. Im Rahmen der EU Code Week bietet zum Beispiel Apple jetzt kostenlose Programmier-Sessions in seinen Stores in ganz Europa an. Das ist aller Ehren wert. Nebenbei sollen natürlich Kunden in die eigenen Läden gelockt werden. Und es gibt noch einen anderen Effekt, der hilfreich für Apple ist.

Python und Java ganz vorne

Denn es tobt ein Kampf der Programmiersprachen. In der Rangliste der beliebtesten Sprachen liegen Python und Java ganz vorne. Dahinter geht es enger zu. Apples Programmiersprache Swift liegt mit 2,65 Prozent auf dem 9. Platz. Da wäre also noch deutlich Luft nach oben.

Die beliebteste Sprache muss nicht unbedingt die beste sein. Entwickler haben oft eine emotionale Bindung zu ihrer Programmiersprachen. Und Sprache bestimmt, wie wir denken. Gerade wenn es um die Programmierung unserer Zukunft geht. Deshalb ist es ein kluger Schachzug von Apple, Menschen mit Swift in Kontakt zu bringen. Am besten schon im Kindesalter.

Je mehr Entwickler diese Sprache sprechen, desto mehr Apps können für Apples eigenen App Store programmiert werden. Dieser Store gehört zu den Umsatzbringern im weit verzweigten Apple-Imperium. Alleine am Neujahrstag diesen Jahres hat der App Store einen Umsatz in Höhe von etwa 250 Millionen Euro generiert.

Erste Schritte beim Programmieren

Technologie ist einer der am schnellsten wachsenden Sektoren in Europa. Daten der Europäischen Kommission zeigen, dass 9 von 10 zukünftigen Arbeitsplätzen digitale Fähigkeiten erfordern. Die Zahl der Arbeitsplätze in der App-Economy steigt jedes Jahr. Für den Coder der Zukunft ist es eigentlich egal, mit welcher Programmiersprache er sich am Anfang beschäftigt. Es geht darum, ein Verständnis dafür zu bekommen, wie Programmierung grundsätzlich funktioniert. Und es ist gar nicht so kompliziert, wie es aussieht.

 

Zur Belohnung gibt es hier einen Sog der famosen Sunflower Bean. 

Foto: Sunflower Bean