„Für mich steht Gründen für Selbstverwirklichung“, sagt Karina Buschsieweke, Gründerin von Lana Labs.
„Für mich steht Gründen für Selbstverwirklichung“, sagt Karina Buschsieweke, Gründerin von Lana Labs.

Unternehmensberater verdienen teils sechsstellige Summen im Jahr damit, dass sie Firmen sagen, was sie falsch machen. Die Software des Startups Lana Labs soll dasselbe können – nur schneller und effizienter.

Die Idee stammt von den zwei Doktoranden Thomas Baier und Rami Eid-Sabbagh. Sie entwickelten die Technologie hinter der Software am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam. Dort traf die Ostwestfälin Karina Buschsieweke auf die beiden Entwickler; gemeinsam gründeten sie anschließend Lana Labs. Gründerszene hat die 30-Jährige zum Interview getroffen. Ein Gespräch über Diversität in Gründer-Teams, den großen Wettbewerber Celonis und Pinguine in Chile. 

Karina, vor deiner Zeit bei Lana Labs hast du Entrepreneurship studiert. War dir also schon vor dem Studium klar, dass du einmal gründen möchtest?

Tatsächlich wusste ich immer schon, dass ich unternehmerisch tätig sein würde. Ich bin in einer Unternehmerfamilie aufgewachsen, meiner Familie gehört eine Möbelmanufaktur. Für mich steht Gründen für Selbstverwirklichung. Ich bin auch immer schon mit diesem unternehmerischen Blick durch die Welt gegangen: Was kann man verändern und besser machen? So entstehen Geschäftsopportunitäten.

Hat dir das Studium denn für das Gründen im echten Leben etwas gebracht?

Auf keinen Fall muss man Entrepreneurship studieren, um zu gründen. Aber es schadet sicher nicht. Vielleicht lernt man wichtige Ansprechpartner kennen, weiß, was in einem Businessplan stehen muss oder was erfolgreiche Gründungen ausmacht.

Was ist das zum Beispiel?

Als ein Erfolgsfaktor gilt „Diversität des Teams“. Bei Lana Labs sind wir ziemlich divers: Im gesamten Lana-Labs-Team zählen wir über zehn verschiedene Nationalitäten. Rami ist in Paris geboren, Thomas ist sogar ein echter Berliner. Und ich bin eine Frau in einem Tech-Startup – also auf jeden Fall eine Minorität.

Ebenfalls ungewöhnlich ist, dass ihr mit einem „Pinguin-Adoptionsprogramm“ werbt. Was hat es damit auf sich?

Für jede Lizenz, die ein Kunde bei uns kauft, bekommt er eine Patenschaft für einen Pinguin in einer Kolonie in Südchile. Du kannst deinem Pinguin einen Namen geben und bekommst regelmäßige Updates, wie es ihm geht.

Wie seid ihr denn darauf gekommen?

Thomas hatte so einen Pinguin, als wir gegründet haben. Das fanden wir einfach cool und wollten es unterstützen. Bei den Kunden kommt das sehr gut an.

Karina Buschsieweke, Thomas Baier und Rami Eid-Sabbagh haben Lana Labs 2016 in Berlin gegründet. 20 Mitarbeiter beschäftigt das Startup inzwischen, die Software wird von Energiekonzernen, Banken und Industrieunternehmen genutzt. In Berlin zählen die städtischen Wasserbetriebe zu den Kunden. Capnamic Ventures, Main Incubator und WestTech Ventures haben im Januar eine Millionensumme in das Startup investiert. Davor war Lana Labs Exist-gefördert.

Eure Software soll Unternehmen helfen, bei ihrer Arbeit weniger Fehler zu machen. Wie funktioniert das?

Wenn jemand online Schuhe bestellt, zum Beispiel bei Zalando, passieren im Hintergrund viele verschiedene Schritte: Warenlager werden kontaktiert, das Produkt wird verschickt, der Kunde bezahlt. All diese Schritte hinterlassen Datenpunkte – und die analysiert die Software. Dabei sieht sie zum Beispiel, ob ein Kunde nach einer Retoure sein Geld nicht wiederbekommt. Das ist ein Fehler, den der Händler nicht im Prozess haben will – aber er passiert. Mit unserer Software kommt man solchen Fehlern schnell auf die Spur.

Und dann sagt die Software „Hallo Unternehmen, hier ist ein Fehler passiert“?

An so einer Nachrichtenfunktion arbeiten wir gerade, die Kunden wünschen es sich. Noch ist es aber so, dass die Software Fehler visualisiert, nachdem sie passiert sind. Zum Beispiel werden der optimale Prozess und der falsch gelaufene Prozess als Pfade dargestellt.

Was passiert danach?

Die Software sucht in den Daten nach Attributen, die Fehler erklären können. Tauchen bestimmte Namen, Abteilungen oder Zulieferer häufig auf? Dann könnte der Fehler daran liegen.

Macht eine solche Datenanalyse auch für Startups Sinn?

Ja – immer dann, wenn eine gewisse Anzahl an Daten vorhanden ist und die Datenauswertung mit Excel keinen Spaß mehr macht. Relevant ist es auch dann, wenn ein gewisses Risikopotential besteht: Wenn Fehler in Prozessen Verluste oder sogar Geldstrafen bedeuten könnten.

Ihr habt einen großen Konkurrenten: Celonis. Er ist inzwischen ein Unicorn mit 500 Mitarbeitern. Ist daneben überhaupt noch Platz für euch?

Ich sehe es grundsätzlich positiv. Das Thema Process Mining ist jung und muss in die Welt getragen werden. Es ist super, dass das Thema durch einen großen Player so viel Aufmerksamkeit bekommt.

Lest auch

Hebt ihr euch denn von Celonis ab?

Ja, unter anderem, indem wir auf offene Schnittstellen setzen. Uns kann man in andere Softwareprodukte integrieren. Agfa Healthcare ist beispielsweise ein Krankenhaus-Management-System, das uns als Analytics-Komponente integriert hat.

Wo seht ihr euch in fünf Jahren?

In fünf Jahren besuchen wir unsere große Pinguin-Kolonie in Südchile mit der ganzen Firma (lacht). Wenn wir das machen können, heißt das, dass wir ziemlich Erfolg gehabt haben.

Bild: Lana Labs