Helfen mit Lawio beim Einklagen einer Mietminderung: CFO Julia Baumbach, CTO Alessandro Bartsch, CEO Lea Bötticher (v.l.)

Die Idee hatte Lea Bötticher in ihrer WG. „Drei Wochen lang hatten wir keine Heizung“, sagt sie. Die Studierenden saßen ratlos in ihrer Küche, denn der Vermieter reagierte nicht auf die Beschwerden. Auch das Internet half Bötticher nicht weiter bei der Suche nach einer Möglichkeit, das Recht einzufordern und die Miete erfolgreich zu mindern.

In anderen Lebensbereichen gibt es sowas: Bei Verspätungen, Zug- oder Flugausfällen helfen Online-Dienstleister wie Flightright weiter und klagen die Ansprüche des Geschädigten ein – gegen eine Provision. Die Erfolge dieser Plattformen waren für Lea Bötticher und ihre Mitgründer Ansporn, etwas vergleichbares für Mieterrechte aufzuziehen.

Das Team ihres Proptech-Startups Lawio aus der Berliner Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) fand sich im dortigen Inkubator. Das Berliner Startup-Stipendium half dabei. Investoren haben die Gründer noch nicht.

„Der Algorithmus steht“

Das Produkt ist zwar längst noch nicht fertig, aber schon im Netz. Schon am ersten Tag seien 700 Nutzer auf die Lawio-Seite gekommen, sagt die Gründerin. „Bis jetzt haben wir einen Dokumentengenerator, mit dem Betroffene ihre Vermieter über Schäden informieren können. Das ist aber nur ein erster Schritt.“

Später soll es eine Software geben, der den Anspruch eines Mieters prüft und das Klageverfahren einleitet. „Dieser Algorithmus steht“, sagt Bötticher. Ende 2018 wollen sie und das Team ihr Produkt auf den Markt bringen.

Bild: Jürgen Stüber