Microsoft investiert eine Milliarde US-Dollar in OpenAI, das von Tesla-CEO Elon Musk mitgegründete Künstliche-Intelligenz-Startup. Beide Firmen wollen künftig gemeinsam neue KI-Technologien für Supercomputer entwickeln. Microsoft wird außerdem exklusiver Cloud-Computing-Anbieter für OpenAI.

Das KI-Unternehmen wurde 2015 von einer Gruppe von Silicon-Valley-Größen um Musk und Y-Combinator-Chef Sam Altman gegründet. Der Tesla-Chef zog sich Anfang 2018 aus dem Startup zurück, unterstützte es aber weiterhin finanziell.

OpenAI hat unter anderem das KI-System GPT2 entwickelt, das selbstständig Texte schreiben kann, die klingen, als seien sie von Menschen verfasst. Aus Furcht, sie könne für Falschnachrichten missbraucht werden, hielten die Macher die Technologie aber unter Verschluss.

Bild: PETER PARKS/AFP/Getty Images