Sein erstes Startup-Praktikum machte Michael Brehm vor 16 Jahren bei einer Spracherkennungsfirma. Heute leitet er selbst eine.

Vor einem Jahr startete der Ex-StudiVZ-Chef Michael Brehm ein neues Projekt: I2x. Das Berliner Startup will die Qualität von Sales- und Service-Telefonaten verbessern. Jetzt hat das Unternehmen in der aktuellen Series-A-Runde zehn Millionen Euro eingesammelt.

Das Geld kommt von den deutschen Wagniskapitalgebern UVC Partners und Btov Partners sowie dem US-Frühphaseninvestor MS&AD Ventures und dem Potsdamer KI-Investor Asgard. Brehm selbst habe sein Unternehmen zunächst mit einem „signifikant sechsstelligen“ Betrag aufgebaut, wie er zum Start im Februar 2018 im Gespräch mit Gründerszene erzählte. Anschließend gab es fünf Millionen Euro von Holtzbrinck Ventures.

Die künstliche Intelligenz von I2x schreibt das, was der Vertriebsmitarbeiter sagt, in Echtzeit mit, erkennt beispielsweise Lautstärke, Phrasen und Sprechgeschwindigkeit. Mit den neuen Mitteln soll die Spracherkennungs- und Trainingstechnologie weiter ausgebaut werden.

I2x beschäftigt derzeit nach eigenen Angaben 40 Mitarbeiter und zählt Unternehmen wie Vodafone und Siemens zu seinen Kunden.

Was man über Künstliche Intelligenz wissen muss: In unserem Gründerszene KI Report 2019 gibt I2x-Gründer Michael Brehm 5 Tipps, wie sich KI in Startups einsetzen lässt. #comingsoon

Bild: I2x