Die Satelliten-Konstellation mit Lasertechnologie von Mynaric erlaubt Datenübertragung mit zehn Gigabit/Sekunde über 4500 Kilometer.:
Die Satelliten-Konstellation mit Lasertechnologie von Mynaric erlaubt Datenübertragung mit zehn Gigabit/Sekunde über 4500 Kilometer.

Das Startup Mynaric entwickelt Datennetze, die ohne Kabel auskommen. Laserstationen auf der Erde, in der Luft und im Weltall übertragen große Datenmengen mit hoher Geschwindigkeit. Sie können an Drohnen, Flugzeugen oder Satelliten montiert sein.

Die Münchner Firma gilt als Pionier auf diesem Markt. Das Unternehmen hatte im Oktober 2018 eine Absichtserklärung unterzeichnet, gemeinsam mit einer nicht näher genannten Firma ein Netz von mehr als 1000 Laser-Knoten im niedrigen Erdorbit aufzubauen. Es soll Kommunikation mit Hilfe von Lasertechnologie ermöglichen. Erste Satelliten mit dieser Technologie sollen Ende 2019 in den Orbit geschossen werden.

Gemeinsame Tests mit Facebook

Bei dem nicht namentlich genannten Unternehmen könnte es sich um Facebook handeln, hieß es anschließend in Börsenkreisen. Wolfram Peschko, der Vorstandsvorsitzende von Mynaric, hat gegenüber dem Branchendienst 4investors Gespräche mit dem Netzwerk und Tests mit Lasern bestätigt, die an an Flugzeugen befestigt waren. 

Das Management von Mynric (v.l.): Wolfram Peschko, Bulent Altan und Hubertus von Janecek.
Das Management von Mynaric (v.l.): Wolfram Peschko, Bulent Altan und Hubertus von Janecek.

„Getestet wurde eine laserbasierte Luft-zu-Boden-Kommunikation, welche zukünftig für fliegende Netzwerke aus autonomen Drohnen genutzt werden soll“, sagte Peschko dem Reporter. Man haben Datenübertragung mit einer Geschwindigkeit von zehn Gigabit pro Sekunde getestet, was etwa dem parallelen Streaming von 2000 HD-Videos entspreche. Die Übertragungsreichweite wurde mit 4500 Kilometern angegeben.

Facebook hat bekanntlich die Absicht, mehrere Milliarden Menschen in abgelegenen Gebieten mit seinem sozialen Netzwerk zu versorgen. Das Unternehmen wollte im Rahmen seines Projekts Aquila ursprünglich selbst eine Drohne bauen, um sein Netzwerk in die entlegensten Ecken der Welt zu bringen. Der Konzern legte die Pläne aber Mitte vergangenen Jahres zu den Akten und entschloss sich, beim Netzwerkausbau mit Partnern zu kooperieren.

Lest auch

Ob das Raumfahrt-Startup Mynaric der Partner ist, bleibt unklar. Jedenfalls hat es sich elf Millionen Euro gesichert. Das börsennotierte Unternehmen aus der Nähe von München hat dazu eine Kapitalerhöhung nach seinem Börsengang vorgenommen. Die Aktien wurden zu einem Preis von 55 Euro ausgegeben. Sie wurden einer Mitteilung zufolge von einem „Ankerinvestor einer Satellitenkonstellation gezeichnet“, die Mynarics Laserkommunikationsprodukte einsetzen will. Nähere Einzelheiten dazu wurden nicht bekannt.

Manager von SpaceX wechselt zu Startup

Die Entscheidung des Investors kommt nur wenige Tage nachdem SpaceX-Veteran Bulent Altan dem Mynaric-Vorstand beigetreten ist. Das Unternehmen Mynaric ist seit Herbst 2017 im Scale-Segment der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet und hat bisher insgesamt 50 Millionen Euro Wachstumskapital bekommen. Das nebenstehende Chart zeigt die Performance der Aktie im vergangenen Jahr.

Bilder: Mynaric/Chart: Finanzen.net