Philipp Dick ist Mitgründer und CEO von Skribble. Sein Startup sitzt in Zürich.

Einige Büros in Deutschland rühmen sich damit, „papierlos“ zu arbeiten. Wenn Aktenordner und Drucker wegfallen, bedeutet das aber noch lange nicht, dass wirklich alles digital läuft. Zum Beispiel werden Verträge in der Regel noch ganz altmodisch mit dem Kugelschreiber unterzeichnet. Ein Vorgang, den fünf Schweizer Gründer digitalisieren wollen. Sie versprechen, dass ihr Verfahren genauso rechtsgültig ist wie eine handschriftliche Signatur. 

Dafür hat das Startup Skribble um CEO Philipp Dick nun einen Eurobetrag in „niedriger siebenstelliger Höhe“ eingesammelt, wie die Gründer und Investoren gegenüber Gründerszene erklären. Das Geld komme unter anderen von der Beteiligungsgesellschaft Btov und Doodle-Gründer Myke Näf. Btov-Venture-Partnerin Nicole Herzog habe neben VC- auch eigenes Kapital in das Startup investiert, heißt es.

Skribble lässt Vertragspartner sogenannte Qualifizierte Elektronische Signaturen (QES) setzen. Sie ist laut Bundesnetzagentur der herkömmlichen Unterschrift auf Papier gleichgestellt – auch juristisch. Voraussetzung für eine QES ist eine Elektronische Identität (E-ID). Nutzer erhalten sie etwa von Banken und weisen damit online ihre Identität nach, zum Beispiel zweistufig über ein Passwort in Kombination mit einer mobilen TAN. Skribble gibt an, alle „wichtigen E-ID-Anbieter“ zu unterstützen.

Lest auch

Für interne Firmendokumente wie beispielsweise Spesenabrechnungen reicht meist eine sogenannte einfache elektronische Unterschrift, die in vielen PDF-Programmen möglich ist. Eine QES braucht es laut Dick überall dort, wo normalerweise die Schriftform erforderlich ist, zum Beispiel bei Zeitarbeitsverträgen oder Kreditanträgen.

Im Herbst will das 2018 gegründete Skribble offiziell in Deutschland starten, dann sollen Unterschriften nach Schweizer, EU- und deutschem Recht möglich sein. Der Schweizer Kanton Freiburg zählt bereits zu den Kunden des Startups. Skribble beschäftigt eigenen Angaben zufolge 14 Mitarbeitende. Größter Konkurrent ist das börsennotierte US-Unternehmen Docusign

Bild: Skribble