Guten Morgen! Während ihr geschlafen habt, ging andernorts die Arbeit in der Digitalszene weiter.

Die Top-Themen:

Nach dem Gang an die Börse: Sonos schließt seinen ersten Handelstag bei 19,91 US-Dollar ab. Der Kurs stieg um fast 33 Prozent gegenüber dem Eröffnungskurs von 15 US-Dollar, was dem Unternehmen nach dem Börsengang eine Bewertung von etwa 1,95 Millarden US-Dollar bescherte. Sonos vermarktet seine High-End-Lautsprecher mit Web-Anschluss. [Mehr bei CNBC]

Auf Gründerszene lest ihr heute: Jette Joop ist nicht nur Tochter des millionenschweren Modedesigners Wolfgang Joop, sondern führt selbst ein erfolgreiches Unternehmen. Vor mehr als 20 Jahren gründete sie ihre Firma Jette, verkauft unter anderem Schmuck, Taschen, und Parfum. Nach etwa drei Jahren hatte Joop die erste Million auf dem Firmenkonto. Ab dem 6. August begleitet Jette Joop in ihrer Show „Jung, weiblich, Boss“ Frauen beim Gründen. Im Interview erzählt die Designerin, wie sie ihre Firma aufgebaut hat. [Mehr bei Gründerszene]

Und hier die weiteren Schlagzeilen der Nacht:

Warner Music Group erwirbt Uproxx: Zu der Uproxx Media Group gehören Websites wie HitFix, Dime und Uproxx selbst. Die Uproxx-Website konzentriert sich auf Nachrichten aus den Bereichen Unterhaltung und Popkultur und wurde bereits 2008 gegründet. [Mehr bei Techcrunch]

Charlie Kindel, der Gründer der Amazon Alexa Smart Home Division, wechselt zu Control4, einem in Salt Lake City ansässigen Unternehmen. [Mehr bei Cnet]

YouTube will die Unternehmenszentrale dramatisch erweitern: Die Expansionspläne der Plattform für sein Hauptquartier zeigen, dass Google eine boomende Zukunft für Videos sieht. [Mehr bei Business Insider]

Verana Health, früher bekannt als DigiSight Technologies, sammelte in einer Finanzierungsrunde 30 Millionen US-Dollar, um seine Plattform zur Analyse klinischer Studien mit Big Data zu erweitern. [Mehr bei VentureBeat]

Unser Lesetipp auf Gründerszene: Bei Tesla läuft es nicht immer rund, deswegen lenkt Elon Musk von den Problemen seiner Firmen ab. Denn Eigen-PR kann der Tesla-Chef. Mit Mega-Wetten, Flammenwerfern und Mini-U-Booten bringt er genau die Themen ins Spiel, die ihm passen – um andere zu verdecken. [Mehr bei Gründerszene]

Einen schönen Freitag!

Eure Gründerszene-Redaktion

Bild: Sabrina Frangos