Die Sono Motors-Gründer Jona Christians, Navina Pernsteiner und Laurin Hahn wollen ein Auto mit Solardach bauen — Investoren fanden sie dafür zunächst keine.
Die Sono-Motors-Gründer Jona Christians, Navina Pernsteiner und Laurin Hahn wollen ein Auto mit Solardach bauen — Investoren fanden sie dafür zunächst keine.

Anna Alex kommt aus einer Welt, in die Umwelt eine verschwindend kleine Rolle spielt. Die Seriengründerin hat ihre Karriere in der harten Management-Schule von Rocket Internet begonnen, wirkte dort beim Aufbau von Zalando mit und machte sich später als Co-Chefin des millionenschweren Online-Herrenausstatters Outfittery einen Namen. Ihr Name steht in der Gründerszene für Erfolg. Um so größer war das Aufsehen, als Alex im Januar die Gründung des Klimaschutz-Startups Planetly bekannt gab.„Mein Fokus liegt darauf, etwas zu verändern. Ich habe mich schon immer für das Thema Nachhaltigkeit interessiert und hatte einfach das Gefühl, dass ich hier mit meiner Tech-Brille einen Mehrwert schaffen kann“, sagt sie im Gespräch mit Business Insider. Mit ihrem Softwareunternehmen Planetly will sie Unternehmen dabei helfen, ihren CO2-Fußabdruck zu analysieren und zu reduzieren.

Alex ist damit Teil der aufstrebenden Green Economy, die ihre Produkte und Dienstleistungen am Klima- und Umweltschutz ausrichtet. Die Bewegung hat in den vergangenen zwei Jahren viel Zulauf erhalten — auch dank Fridays for Future. „Die Konsumenten werden kritischer und sowohl die Unternehmen als auch die Investoren müssen sich jetzt dazu positionieren“, so die Erfahrung von Alex.

4 von 10 Startups ordnen sich der Green Economy zu

Den Trend zu Nachhaltigkeit in der Gründerszene belegen auch Zahlen aus dem Green Startup Monitor (GSM), den der Bundesverband Deutsche Startups gemeinsam mit dem Borderstep Institut am Mittwoch herausgegeben hat und der von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt finanziert wird. 37 Prozent der deutschen Startups ordnen sich demnach der Green Economy zu, wenn man sie nach ihrer Selbsteinschätzung fragt. Das sind rund fünf Prozentpunkte mehr als noch vor zwei Jahren.

Allerdings geben sich einige der Startups offenbar grüner, als sie wirklich sind. Die Quote der Unternehmen, die tatsächlich im Sinne der Green Economy handeln und ihre Leistungskennzahlen (KPIs) daran ausrichten, liegt laut den Studienautoren wesentlich niedriger, nämlich bei 21 Prozent. Bei der Bewertung sei man im Vergleich zum Vorjahr auch strenger geworden, um „eine Verwässerung durch sozial erwünschte Antworten“ zu vermeiden, heißt es in der Studie.

Ideen haben Potenzial zum Wirtschaftsmotor

Insgesamt könne man in Deutschland bei rund 6.000 Startups von einem konkreten Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz sprechen, sagt Klaus Fichter, Studienautor und Direktor des Borderstep Instituts. „Grüne Startups sind mittlerweile ein großer Wirtschaftsfaktor mit zehntausenden Arbeitsplätzen. Insofern sind sie auch ein Motor für die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland, den wir aktuell sehr brauchen“, so sein Fazit. Die Startups seien vor allem in den Bereichen nachhaltige Ernährung und Landwirtschaft, Emissionsvermeidung, sowie Energieeffizienz zu finden.

Mit dem gängigen Stereotyp der naiven Weltverbesserer hat diese neue Generation von grünen Startups aber offenbar wenig zu tun. Knapp neun von zehn grünen Startups schreiben der Profitabilität eine eher bis sehr wichtige Rolle in der aktuellen Unternehmensstrategie zu, so das Ergebnis des GSM. Ihr Kredo: Gewinn und Nachhaltigkeit sind kein Widerspruch, sondern können sich ergänzen. Seriengründerin Anna Alex nennt diese Philosophie „Purpose for Profit“: Einen wirklichen Einfluss könne man nur erreichen, wenn man den guten Zweck mit einem skalierenden Geschäftsmodell verbindet. Dazu sind jedoch Investoren nötig, die für ihr Risiko eine Rendite erwarten.

Kapitalbeschaffung ist für grüne Startups oft schwerer

Die Kapitalbeschaffung gestaltet sich für grüne Startups dennoch deutlich schwieriger, als für konventionelle Unternehmen. Laut dem GSM nennt rund jedes zweite Greentech-Startup die Finanzierung als größte Herausforderung, während bei den nicht-grünen Startups nur jedes dritte damit Probleme hat.

Die Erfahrung teilt auch Torsten Kiedel, Finanzchef des Münchener E-Auto-Herstellers Sono Motors. Das Startup hat im Januar in einer Crowdfunding-Kampagne rund 50 Millionen Euro für die Weiterentwicklung des Solarzellen-Autos Sion eingesammelt. „Ehrlicherweise war das nicht unsere präferierte Art und Weise, uns zu finanzieren“, sagt Kiedel. Geplant sei eigentlich gewesen, Wagniskapitalfirmen und Impact-Fonds mit an Bord zu holen — doch die hätten sich angesichts der geringen Umsatzaussichten geziert. „Wir hatten sehr schwierige Gespräche, weil wir sehr kapitalintensiv sind. Wir sprechen in etwa über 250 Millionen Euro, die wir bis zum Start der Produktion brauchen“, so Kiedel.

Doch es gibt auch Beispiele, bei denen grüne Startups es geschafft haben, Wagniskapitalfirmen zu überzeugen. Von ganz anderen Erfahrungen berichtet etwa Planetly-Gründerin Alex, die im April eine Finanzierungsrunde in Höhe von 5,2 Millionen Euro vom Frühphasen-Investor Speedinvest, Mesosphere-Gründer Florian Leibert sowie Cavalry Ventures und weitere Business Angels eingesammelt hat. Die Finanzierung sei nicht schwer gewesen, auch dank ihrer Erfahrung und ihres guten Rufs in der Szene. Am Ende sei man sogar ohne Impact-Investoren ausgekommen. „Das ist eine wichtige Message. Es muss für Investoren nicht nur aus philanthropischer Sicht Sinn ergeben, sondern auch aus rationalen Gründen“, so Alex.

Tatsächlich tut sich etwas im Investment-Bereich. Der weltgrößte Vermögensverwalter Blackrock hatte beispielsweise im Januar angekündigt, künftig nachhaltiger zu investieren. Das Unternehmen werde sich zudem von Anlagen trennen, die „ein erhebliches Nachhaltigkeitsrisiko darstellen“, zum Beispiel Wertpapiere von Kohleproduzenten. Das kann durchaus eine Strahlkraft entwickeln.

Nach Ansicht des Bundesverbands Deutsche Startups und des Borderstep Instituts reichen die freiwilligen Bekenntnisse aus der Privatwirtschaft jedoch nicht aus. Sie sehen den Staat in der Pflicht und fordern eine neue Förderlinie „Sustainability“ im deutschen Gründungsfördersystem. „Die Politik verschläft das wirtschaftliche Potenzial von grünen Startups. Man findet das alles schön und niedlich, aber es ist längst nicht mehr niedlich, sondern ein Wirtschaftsfaktor und der hilft jetzt im Wiederaufbau“, so Studienautor Fichter.

Dieser Artikel erschien zuerst auf Business Insider Deutschland.
Mehr von Business Insider Deutschland:

Bild: Sono Motors