Beliebte KI-Anwendungsfälle bei Startups sind Chatbots und Prozessautomatisierung.

Investoren stehen auf Künstliche Intelligenz. Nicht anders lässt sich laut einer Studie (PDF) des Londoner Kapitalgebers MMC Ventures erklären, warum 40 Prozent aller KI-Startups in Europa den Begriff verwenden, ohne die Technologie zu nutzen. Nur bei etwa 60 Prozent der untersuchten KI-Unternehmen sei die Technologie „wesentlich“ für das Produkt.

Der Verantwortliche Mitarbeiter der Studie, MMC-Forschungsleiter David Kelnar, sagte Forbes: Nicht alle Startups hätten von sich aus mit Künstlicher Intelligenz geworben. Vielmehr seien sie von Analytics-Webseiten wie Pitchbook und Crunchbase als KI-Unternehmen eingestuft worden. Dennoch hätten die Firmen nichts dagegen unternommen.

Ein möglicher Grund: Startups, die KI nutzen, bekämen im Vergleich zu anderen Unternehmen zwischen 15 und 50 Prozent mehr Geld, so Kelnar. Im Jahr 2013 hat laut der Studie nur jedes 50. neue Startup mit KI geworben. Heute mache eins von zwölf neuen Unternehmen die Künstliche Intelligenz zum Mittelpunkt ihres Geschäftsmodells.

Hier könnt ihr mehr über den Report erfahren:

Dabei wird die Technologie in den seltensten Fällen wegweisend eingesetzt, wie die Forscher herausfanden. Die beliebtesten Anwendungsfälle seien Chatbots und Werkzeuge zur Prozessautomatisierung. Bei Produkten zur Text- und Bilderkennung habe der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in den vergangenen Jahren zugenommen.

Für die Studie wurden laut MMC 2.830 KI-Startups in 13 EU-Ländern untersucht worden. Darunter in Deutschland, Frankreich, Portugal und Spanien, Österreich, Dänemark, Finnland und Irland.

Bild: Westend61/Getty Images