Gerüchte dazu gab es schon seit einer Weile, Teamviewer-CEO Oliver Steil hatte einen Börsengang als „sehr attraktiv“ bezeichnet. Noch vor dem Herbst soll nun die Absichtserklärung erfolgen, schreibt das Handelsblatt. Wir haben für euch die wichtigsten Fakten zum erwarteten Milliarden-IPO zusammengestellt.

  1. Mit vier bis fünf Milliarden Euro soll Teamviewer zum Börsengang bewertet werden. Vor fünf Jahren war das Private-Equity-Haus Permira für 870 Millionen Euro bei dem Göppinger Unternehmen eingestiegen. Der Investor aus Großbritannien hält seitdem fast 100 Prozent der Anteile an Teamviewer. Seit einiger Zeit machen Gerüchte die Runde, dass Permira sich von dieser Beteiligung trennen könnte. Dem Handelsblatt-Bericht zufolge sollen 30 bis 40 Prozent der Anteile an die Börse gebracht werden.
  2. Die deutliche Wertsteigerung dürfte sich dadurch erklären, dass Teamviewer profitabel ist: Finanzchef Stefan Gaiser sagte der FAZ zuletzt, im ersten Halbjahr habe das Unternehmen rund 140 Millionen Euro an sogenannten Billings eingenommen, was einem Anstieg von 37 Prozent zum Vorjahr entspricht. Die operative Marge betrage mehr als 50 Prozent. Die Billings betrugen zuletzt im Gesamtjahr rund 230 Millionen Euro. Zuvor hatte das Unternehmen einen merklichen Umsatzrückgang verzeichnet. Den hatte das Management auf die Umstellung des Geschäfts auf ein Abomodell erklärt.
  3. Am Anfang war Teamviewer gar nicht zum Verkauf gedacht: Die Mitarbeiter einer kleinen Softwarefirma hatten für Kundenpräsentationen immer weit reisen müssen – Firmeninhaber Tilo Rossmanith suchte deswegen nach einer besseren Lösung und ließ 2005 eine Software zur Präsentation über das Internet entwickeln. Schnell wurde daraus ein richtiges Geschäft. Im Jahr 2009 verkaufte Rossmanith Teamviewer an die luxemburgische Firma GFI Software, die es 2014 an Permira weiterveräußerte.
  4. Ein Gesuch der Investoren Hellman & Friedman und Vista für die Übernahme einer Hälfte des Unternehmens für 850 Millionen Euro – insgesamt war das Unternehmen somit mit 1,7 Milliarden Euro bewertet – soll Permira 2017 abgelehnt haben.
  5. Die Zahl der aktiven Geräte, auf denen Teamviewer mindestens einmal im Jahr genutzt wird, liegt nach Angaben des Unternehmens bei 340 Millionen. Teamviewer beschäftige weltweit derzeit 800 Mitarbeiter, zukünftig soll das Wachstum vor allem aus Asien und dem Bereich „Internet of Things“ kommen. Größter Markt von Teamviewer seien die Vereinigten Staaten, danach folgen Deutschland und andere mitteleuropäische Länder.

Lest auch


Bild: „DF1_4284“by Web Summit is licensed under CC BY 2.0