Bis zu 6.000 neue Mobilfunkstandorte sollen deutschlandweit aufgebaut werden.

Die Deutsche Telekom, Telefonica Deutschland und Vodafone wollen beim Ausbau ihrer Mobilfunknetze zusammenarbeiten. Ziel sei eine optimale mobile Breitbandversorgung in ganz Deutschland, vor allem im ländlichen Raum und entlang der Verkehrswege auf Straßen, Schienen und Flüssen, teilten die Unternehmen mit, die eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet haben.

Bis zu 6.000 neue Mobilfunkstandorte sollen aufgebaut werden. Spätestens im Frühjahr 2020 würden weitere Details der Kooperation vertraglich festgelegt, heißt es. Das Bundeskartellamt sei über die Pläne informiert. Die Bundesnetzagentur hatte bereits erklärt, dass die gemeinsame Nutzung von Infrastruktur sinnvoll sei.

Zudem sei 1&1 Drillisch eingeladen, sich zu beteiligen, schreiben Telekom, Telefonica und Vodafone in einer Mitteilung. Voraussetzung sei, dass sich der Wettbewerber im gleichen Umfang wie die anderen Partner engagiere. Drillisch winkte allerdings ab: „Der Ausbau der Autobahnen und Bundesstraßen mit schnellem Internet ist eine Auflage für die etablierten Netzbetreiber und betrifft uns als Neueinsteiger daher nicht. Deshalb sind wir auch nicht Teil dieser Kooperation.“

Die deutsche Industrie hatte nach der Versteigerung der 5G-Frequenzen im vergangenen Jahr einen zügigen Ausbau der Mobilfunknetze gefordert und dabei explizit die Versorgung auf dem Land angemahnt. Zwei Drittel aller Industriearbeitsplätze seien dort zu finden. Der Bund hatte mit der Versteigerung neuer Mobilfunkfrequenzen gut 6,5 Milliarden Euro eingenommen – von den vier Bietern Deutsche Telekom, Vodafone, Telefonica Deutschland und 1&1 Drillisch. Ein Telekom-Sprecher sagte seinerzeit, die Auktion hinterlasse einen bitteren Nachgeschmack, weil deutlich mehr geboten worden sei als in anderen Ländern. Dieses Geld fehle den Betreibern nun beim Netzaufbau.

Lest auch

Bild: Getty Images / Sean Gallup