ultimate.io
Das Gründerteam (v.l.): Markus Rautio (CTO), Sarah Al-Hussaini (COO), Jaakko Pasanen (CSO) und Reetu Kainlulainen (CEO)

Ultimate.ai, eine mehrsprachige Plattform für Kundenmanagement (CRM), hat eine Investitionsrunde über umgerechnet 5,8 Millionen Euro (6,5 Millionen US-Dollar) abgeschlossen. Die Runde wird von den bestehenden Investoren HV Holtzbrinck Ventures aus Berlin und Maki.VC aus Helsinki angeführt. Darüber hinaus gewährt die EU Gelder im Rahmen des Programms Horizon 2020, das die Forschung europäischer Technologieunternehmen unterstützt.

Die mehrsprachige Software automatisiert wiederkehrende Supportanfragen. Sie empfiehlt Sachbearbeitern Antworten für Kundenanfragen. Das Startup arbeitet mit den CRM-Anbietern Salesforce, Zendesk und Freshworks zusammen. Das Unternehmen mit Sitz in Helsinki und Berlin unterstützt Unternehmen wie Finnair oder den ADAC.

Das in Finnland gegründete Startup stand vor einer großen Herausforderung: Es gab keine KI-Technologie, die die komplexe finnische Sprache handhaben konnte. Die Gründer nutzten neue Erkenntnisse im Bereich Deep Learning und bauten selbst ihre sprachunabhängige KI-Plattform für den Kundenservice auf.

Bild: Ultimate.ai