KI-Tools ermöglichen es Führungskräften etwa, Einblicke in die Ängste ihrer Mitarbeiter zu bekommen.

Nur etwa zehn bis 15 Prozent aller Personalabteilungen weltweit nutzen Künstliche Intelligenz. Das sagte Helen Poitevin, Research Vice President beim Beratungsunternehmen Gartner, in einem Interview mit dem Fachmagazin Lead Digital. Wenn die Technologie eingesetzt werde, dann vor allem in den Bereichen Talentakquise und Mitarbeiterbefragung.

Laut Poitevin haben es Bewerber bei den Unternehmen, die mit KI in der Personalabteilung arbeiteten, oft mit einem sogenannten Conversational Agent zu tun. Das ist ein Sprachassistent ähnlich wie Amazons Alexa oder Apples Siri. Diese Agents helfen laut Poitevin dabei, mit Fragen herauszufinden, ob Bewerber zum Unternehmen passen. „Viele Bewerber bevorzugen diese Art der Konversation sogar, weil sie sich dann nicht damit beschäftigen müssen, wie sie auf ihren Gesprächspartner wirken.“

KI als Analyse-Tool

Bei Mitarbeiterbefragungen werde KI dagegen als Analyse-Tool eingesetzt. Das sei aufwendig, so Poitevin. Denn Unternehmen müssten die Technologie auf die eigenen Bedürfnisse anpassen, was ein laufender Prozess sei und von Unternehmen oft unterschätzt werde. „Es scheint immer noch die Vorstellung zu geben, dass es irgendwo einen magischen Knopf gibt, den man einfach nur drücken muss, um ein Stimmungsbarometer darüber zu bekommen, was im Unternehmen gesagt wird.“

Lest auch

KI kann laut Poitevin künftig auch dazu beitragen, das Arbeitsklima in Unternehmen zu verbessern. Geforscht werde derzeit daran, über Social-Media-Streams herauszufinden, wenn Nutzer depressiv oder gestresst seien. Darüber könnte zum Beispiel eine Burnout-Gefahr abgeleitet und eine Betreuung vermittelt werden. Das käme dem Arbeitsumfeld zugute.

Einblicke in die Ängste der Mitarbeiter

Damit sich KI in Unternehmen weiter durchsetzen kann, müssten Unternehmen aufklären. Denn die Angst vor dem falschen Umgang mit den Daten sei eine Herausforderung. Einige Tools ermöglichten es Führungskräften während „Change-Prozessen“, Einblicke in die Ängste ihrer Mitarbeiter zu gewinnen. Aber nicht, um sie zu überwachen, so Poivetin, „sondern um offenere Diskussionen mit denjenigen führen zu können, die von den Veränderungen betroffen sind.“ Es gehe dabei darum, zuzuhören und zurückzukommunizieren.

Mehr über KI erfahrt ihr in unserem Report:

Bild: Erik Dreyer / Getty Images