Bleiben ihrem Startup nach dem Exit treu: Regine Harr, Jan Mechtel und Matthias Mayrock (v.l.)

„Das ist voll old-school, aber es begeistert mich“, sagt Jan Mechtel und spricht dabei von der Software, die sein Startup entwickelt hat: Veodin verkauft ein Tool für Powerpoint, das Präsentationen aufbessern soll – etwa doppelte Leerzeichen und schiefe Bilder finden oder eine Bibliothek mit Grafik-Vorlagen zur Verfügung stellen. Gerade hat der dänische Anbieter Templafy das Berliner Business-Software-Startup übernommen. Details dazu will der neue Eigentümer nicht nennen. Nur so viel: Der Deal habe Aktien und eine Barkomponente umfasst.

Angefangen hat die Veodin-Geschichte bereits 2011. Für seine erste Idee eines Produktivitäts-Tools namens KeyRocket bekam Mechtel 350.000 Euro vom High-Tech Gründerfonds und Business Angel Michael Brehm. „Bald waren wir 15 Leute und es hat viel Spaß gemacht, aber es ging nicht durch die Decke.“ Richtig funktioniert habe der Verkauf des Tools nur an eine Zielgruppe: Berater. Das Unternehmen schrumpft auf fünf Mitarbeiter zusammen und entwickelt ein neues Tool: eine Software, die Präsentationen auf Fehler prüft. Geld dafür bekommt Veodin von einem schweizerischen Business Angel, der 250.000 Euro in das Startup steckt.

Exit nur für die Investoren

„Dann kamen zwei schwere Jahre, in denen wir uns immer wieder fragten, ob es wirklich einen Markt für unser Produkt gibt“, sagt Mechtel. Seitdem läuft es gut für die Gründer, neben Mechtel noch Matthias Mayrock und Regine Harr. „Regine hat das Unternehmen mit ihren Sales-Fähigkeiten richtig in die Spur gebracht“, sagt Mechtel. „Ich kenne mich zwar mit Lösungen aus, aber ich werde nie etwas closen.“

Heute hat Veodin zwölf Mitarbeiter, die allesamt zum neuen Eigentümer Templafy wechseln. Ein Exit ist es also nur für die Investoren. Zusammengebracht habe beide Unternehmen der Investor Insight Venture Partners, der einer der Templafy-Gesellschafter ist und der auf Veodin aufmerksam geworden war. Sieben Jahre habe es gebraucht, bis das Produkt gepasst hat, sagt Mechtel.„Gründen ist nicht wie Instagram, es ist nicht immer alles nur toll“. Für den Erfolg habe es nicht nur einen Dreh im Geschäftsmodell, sondern vor allem viel Beharrlichkeit gebraucht.

Lest auch

Bild: Veodin