Das Springboard ist der Hauptbestandteil des Betriebssystems Volla OS.

Zwei Farbvarianten, Mittelklasseprozessor und 16-Megapixel-Kamera: Mit seinen Ausstattungsmerkmalen ist das Volla Phone für Technikfans nichts Besonderes. Sie sind aber auch nicht die Zielgruppe. Gründer Jörg Wurzer hat sich bewusst für Hardware der Mittelklasse entschieden. Sein Smartphone richtet sich an Nutzer, die das Gerät für einfache Aufgaben verwenden wollen, „nämlich für den Kontakt und den Austausch mit anderen Menschen“, wie er sagt.

Was bedeutet das? Laut Wurzer soll das Smartphone auf alles verzichten, was den Nutzer ablenkt. Daher kommt das Volla Phone mit einer Open-Source-Version von Android, die Volla OS heißt. Darauf sind nur wenige Anwendungen installiert. „Ich denke, die Zeit ist einfach reif“, sagt Wurzer auf Anfrage von Gründerszene. Die Betriebssysteme von Smartphones würden immer komplexer und beanspruchten unsere Aufmerksamkeit und Zeit immer stärker. Den Play Store von Google, in dem Apps wie Whatsapp, Instagram oder Facebook heruntergeladen werden können, suchen Nutzer auf dem Volla Phone daher vergebens.

Trotzdem kommt Wurzers Smartphone nicht ohne Apps aus. Vorinstalliert sind unter anderem Programme für E-Mails, Kalendereinträge und Musik. Weitere Apps könnten über Installationsdateien (APK) direkt aus dem Netz heruntergeladen und installiert werden. Außerdem soll das mobile Betriebssystem einen eigenen App-Store bekommen. Auch von einem „sicheren“ Browser ist die Rede.

Kommandos einfach als Text eingeben

Hauptbestandteil von Volla OS ist das sogenannte Springboard. Nach dem Entsperren des Smartphones kommt der Nutzer auf eine Eingabemaske, in der er schreiben kann, was er tun möchte. „Etwa jemanden anrufen, eine Nachricht senden oder eine Notiz festhalten“, wie Wurzer erklärt. Oft genutzte Funktionen lassen sich mit einer Geste aufrufen, ohne die entsprechende App öffnen zu müssen.

Für anonymes Surfen hat Wurzer sich für ein vorinstalliertes Virtual Privat Network (VPN) von Hide.me entschieden. Dieses ist im ersten Monat für Besitzer des Volla Phones kostenlos nutzbar, danach werden monatliche Gebühren beim Anbieter fällig. Das sind laut der Hide.me-Website mindestens fünf Euro.

Gründer und Volla-Phone-Erfinder Jörg Wurzer

Erste Crowdfunding-Kampagne abgebrochen

Bereits im vergangenen Herbst hatte Wurzer eine Crowdfunding-Kampagne gestartet. Als klar war, dass die erforderliche Summe von 350.000 Euro nicht zusammenkommen würde, beendete er sie. Das Finanzierungsziel sei rückblickend „bei fehlender Zertifizierung für den Verkauf des Produkts in den USA sowie für eine kaum bekannte Marke zu hoch gegriffen“ gewesen, sagt der Gründer.

Lest auch

Vor wenigen Wochen hat Wurzer deshalb eine neue Kampagne gestartet. Ihr Ziel von 10.000 Euro hat diese längst überschritten, obwohl sie noch bis zum 4. März läuft.

Das Smartphone für rund 350 Euro soll noch in diesem Jahr erscheinen. „Ein Großteil der Entwicklung hat bereits vor dem Start der beiden Kampagnen stattgefunden“, sagt Wurzer. Deshalb sei das Ziel realistisch. Gefertigt werden soll das Gerät in Deutschland, beim Münchner Hardwarehersteller Gigaset.

Bilder: Hallo Welt Systeme UG