Diana Rees (links) und Amine Ünal haben Zksystems im Frühjahr 2018 gegründet.

In der Fabrik der Zukunft werden nicht nur Menschen miteinander sprechen, sondern auch Maschinen und Systeme — davon sind die Gründerinnen Diana Rees (31) und Amine Ünal (24) überzeugt. Mit ihrem Startup Zksystems wollen sie die deutschen Maschinenbauer fit für das Zeitalter des Internets der Dinge (IoT) machen. Für das Wachstum ihrer Software-Firma haben die Gründerinnen nun einen prominenten Unterstützer gewonnen. 

Wie Business Insider vorab erfuhr, beteiligt sich „Die Höhle der Löwen“-Investor Carsten Maschmeyer im Rahmen einer Seed-Finanzierung mit rund zwei Prozent an Zksystems. Angeführt wird die Finanzierungsrunde vom Frankfurter Blockchain-Investor Finlab. Darüber hinaus steigen auch der staatliche Frühphasen-Investor Brandenburg Kapital und der Technologiefonds OWL (Ostwestfalen-Lippe) mit ein, die offenbar ihre Kontakte zu mittelständischen Unternehmen miteinbringen sollen. Über die Höhe des Investments wurde Stillschweigen vereinbart. Aus Branchenkreisen erfuhr Business Insider, dass es sich dabei um einen Betrag von drei Millionen Euro handeln soll. 

Software für die intelligente Fabrik

Zksystems entwickelt eine Software basierend auf Blockchain, die es Maschinenbauern ermöglicht, zusätzlich zu ihren Anlagen auch Abo-Modelle zu verkaufen. „Künftig werden Maschinen weniger als reine Hardware angeboten, sondern vielmehr im Zusammenspiel mit digitalen Services, die dem Kunden eine Automatisierung ermöglichen“, sagt Gründerin und Geschäftsführerin Diana Rees zu Business Insider. Beispiele für solche digitalen Zusatzleistungen sind etwa Maschinen, die automatisch Ersatzteile nachbestellen, vorausschauend ihre eigene Wartung planen (im Fachjargon „Predictive Maintenance“) oder über einen integrierten Sprachassistenten verfügen. Letzteres sei besonders für Produktionsschritte interessant, in denen der Mensch mit beiden Händen arbeitet, etwa in der Textilwirtschaft.

„Die Zettelwirtschaft ist in der Produktion immer noch sehr stark vorhanden“, sagt Rees, die in ihrer früheren Karriere als Produktionsberaterin schon dutzende Fabriken von Innen gesehen hat. In der digitalen Vernetzung der Maschinen liege das Potenzial, Informationen noch effizienter zu nutzen. Das sei vor allem für kritische Infrastruktur relevant, bei deren Ausfall die gesamte Produktion lahm liegt. Für die Bosch-Tochter Rexroth hat Zksystems beispielsweise ein Hydraulikaggregat und einen Funk-Akkuschrauber, der bei Automobilherstellern eingesetzt wird, digitalisiert.

Bosch und Siemens sind erste Kunden

Es geht aber nicht nur um Effizienzgewinne. Für deutsche Unternehmen seien die Zusatzleistungen auch eine Möglichkeit, sich vom internationalen Wettbewerb abzuheben. „Maschinenbauer bekommen mittlerweile viel Konkurrenz aus China. Mit zusätzlichen Services kann man sich hier differenzieren. Das lohnt sich besonders für die Mittelständler“, sagt Rees. Sie geht davon aus, dass der globale Markt für entsprechende Abo-Modelle zwischen 30 und 40 Milliarden Euro schwer sein könnte. 

Lest auch

Von dieser Größenordnung ist Zksystems allerdings noch weit entfernt. Das Kapital aus der ersten Finanzierungsrunde soll zunächst in die Produktentwicklung und das weitere Kundenwachstum fließen. Bisher konnte das Startup unter anderem die deutschen Industriekonzerne Bosch und Siemens für Pilotprojekte gewinnen.

Bei der Akquise kommt ihnen auch ihre Branchenerfahrung zugute. Rees ist Seriengründerin von zwei E-Bike-Startups, selbst gelernte Programmiererin und hat zuvor als Geschäftsführerin einer Software-Firma und als Produktionsberaterin in China gearbeitet. Ünal ist Software-Entwicklerin und war vorher bei der Telekom-Tochter T-Systems, wo sie unter anderem eine Smart Factory für den Sportartikelhersteller Adidas mit aufgebaut hat.

Dieser Artikel erschien zuerst auf Business Insider Deutschland.
Mehr von Business Insider Deutschland:

Bild: Zksystems