Das Management von Grover: CMO Thom Cummings, Gründer und CEO Michael Cassau sowie CFO Thomas Antonioli (v.l.n.r.)

Erst im vergangenen Oktober legte die Varengold Bank bei ihrer anfänglichen Millionenfinanzierung in Grover weitere zehn Millionen Euro nach. Nun floss noch einmal Geld: Insgesamt 37 Millionen Euro hat die Berliner Mietplattform für Tech-Geräte in der aktuellen Finanzierungsrunde in Form von Equity und eines aufgestockten Kredits erhalten. 

Zwölf Millionen Euro kommen vom schottischen Lead-Investor Circularity Capital, dem Kölner VC Coparion, Samsung Next, dem Investment-Arm des Elektronikherstellers Samsung und diversen Altgesellschaftern wie dem Main Incubator der Commerzbank sowie dem June Fund. Somit wurde das Berliner Startup seit dem Start 2015 – ohne Kredite – mit Investorengeld in Höhe von insgesamt 20 Millionen Euro finanziert. Die Varengold Bank hat ihren Kredit nun außerdem um 25 Millionen Euro erhöht. 

Grover plant, das Kapital für seine internationale Expansion einzusetzen und das Produktangebot zu erweitern, vor allem die Tech-Flatrate und das B2B-Angebot. Das Startup gibt an, mehr Kunden im deutschsprachigen Raum erreichen und mit neuen Partnern auf dem europäischen Markt zusammenarbeiten zu wollen. 

Grover, das einst unter dem Namen Byebuy startete, bietet Mietmodelle für Elektronikgeräte wie Action Kameras oder Lautsprecher an. Kunden können die Hardware auf Monatsbasis ausleihen und jederzeit zurückgeben, um sie gegen ein neueres Modell oder ein anderes Produkt zu tauschen. Dafür kooperiert die Plattform mit verschiedenen Handelspartnern, darunter MediaMarkt, Saturn und Conrad.

Offenbar ein erfolgreiches Geschäft: Im vergangenen Jahr konnte Grover seinen Umsatz nach eigenen Angaben verzehnfachen. Eine genaue Summe nannte Gründer und CEO Michael Cassau auf Nachfrage nicht, das Startup habe aber einen Umsatz in Millionenhöhe gemacht. Schwarze Zahlen schreibe Grover bisher nicht, die Plattform wolle sich auf das Wachstum fokussieren, so Cassau.

Lest auch


Bild: Grover