Datensicherheit und Privatsphäre
Alle Themen-Specials
Datensicherheit und Privatsphäre

Möglichkeiten von Big Data

Ein Berliner Daten-Nerd will die Bundestagswahl vorhersagen

Porträt. Marcus Groß will zeigen, was mit Big Data möglich ist: Für die Wahlen im Herbst hat er ein Modell entwickelt, das Prognosen für den Wahlausgang erlaubt.

EU-US Datentransfer

Macht Amerika dicht? Folgen der Trump-Order für Datenflüsse in die USA

Fachbeitrag. Das Privacy Shield ermöglicht es, personenbezogene Daten in die USA zu übermitteln. Nun scheint der noch junge Nachfolger von Safe Harbor in Gefahr zu sein.

Drohende Geldstrafen

Warum die neue Datenschutz-Grundverordnung für Startups teuer werden kann

Fachbeitrag. Datenschutz wird kein Randthema bleiben: Ab 2018 gilt die Datenschutz-Grundverordnung. Startups, die die neuen Vorschriften ignorieren, können viel Geld verlieren.

Smartphone-App

Dieser Gründer bezahlt euch fürs Nichtstun

Interview. Locarta hat die App Collekt gelauncht, die Daten des Nutzers ausliest und ihn dafür bezahlt. Jetzt soll die Software auch bei anderen Apps zum Einsatz kommen.

WhatsApp-Daten

Hamburg versus Facebook: Wie stehen die Chancen gegen den US-Riesen?

Fachbeitrag. Facebook will auf die Daten von etwa fünf Millionen deutschen WhatsApp-Nutzern zugreifen. Der Hamburger Datenschutz-Beauftragte hat dies nun untersagt. Zu Recht?

Nach Hack

Sicherheitsdebakel bei Messenger-App Telegram

Einblick. Die Chat-App Telegram wirbt mit Sicherheit. Doch nun wurde sie Opfer eines Hacks: 15 Millionen Nummern wurden identifiziert und ein Dutzend Accounts gehackt.

Ratgeber

Auch Startups brauchen Datenschutzbeauftragte

Fachbeitrag. Was viele Startups nicht wissen: Es kann gut sein, dass sie einen Zuständigen für Datenschutz brauchen. Unser Ratgeber erklärt, wann das der Fall ist.

Geheimdienste

Wie ein Deutscher Russlands Hacker-Legende entlarvte

Feature. Ein deutscher Informatiker sucht ein Thema für seine Doktorarbeit – und verstrickt sich in die Weltpolitik. Er findet einen der meistgejagten Hacker der Welt.

Messenger im Aufwind

Ist Telegram wirklich ein Berliner Startup?

Feature. Der WhatsApp-Angreifer Telegram wirbt mit mehr Sicherheit und Transparenz. Doch der Dienst selbst ist alles andere als durchschaubar. Eine Spurensuche.

Datensicherheit

Dropbox holt die Daten seiner deutschen Nutzer nach Deutschland

Kurznachricht. Der US-amerikanische Speicherdienst Dropbox baut in Deutschland Kapazitäten auf: Dort sollen die Daten der deutschen Unternehmenskunden in Zukunft gespeichert werden.
weitere Artikel
amplifypixel.outbrain