Online Marketing Capital, OMCap, Online-Marketing, Affiliate-Marketing, Social-Media-Marketing, SEO, SEM, Andre Alpar, Dominik Matyka, Ron Hillmann, Hitflip, Plista, Zanox, Searchmetrics, Zalando, Groupon CityDeal, Yachtico, Rocket Internet

Nach einer abendlichen Networking-Veranstaltung im vergangenen Jahr, geht die Online Marketing Capital (OMCap) nun in die zweite Runde. Am 13. Oktober wird die mittlerweile zur Tageskonferenz angewachsene Veranstaltung in zahlreichen Vorträgen rund um das Thema Online-Marketing Deutschlands Experten zusammen bringen.

OMCap wächst zur Konferenz

Im vergangenen Jahr als intimes Networking-Event in einem Berliner Club gestartet, überspringt die OMCap gleich mehrere Entwicklungsstufen und ist nun als eintägige Konferenz mit drei Vortragsreihen, über 40 Speakern, exklusiven Workshops sowie Speed-Networking-Sessions am Start. Die ursprüngliche Networking-Party am Abend bildet dieses Jahr lediglich den Abschluss der Veranstaltung.

Veranstalter des Events ist Andre Alpar, seinerseits verantwortlich für das Online-Marketing im Hause Rocket Internet (www.rocket-internet.de). Egal ob bei Zalando (www.zalando.de), Groupon CityDeal (www.groupon.de) oder seiner Eigengründung Hitflip (www.hitflip.de), Alpar hat seine Fähigkeiten im Online-Marketing schon mehrfach unter Beweis gestellt,  er ist quasi prädestiniert für die Schirmherrschaft der OMCap – sowohl durch seine fachlichen Fähigkeiten als auch durch sein Standing in der gut vernetzten Szene.

OMCap: Online-Marketing in allen Varianten

Der Konferenztag startet um 9 Uhr und bietet dann in jeweils 45-minütigen Vorträgen Einblick in Themen wie Retargeting, Social-Media-Marketing und natürlich SEO und SEM in all ihren Facetten. Die drei Vortragsreihen werden von jeweils einem Hauptsponsor präsentiert, der auch inhaltlich nah an der Thematik ist und eigene Mitarbeiter als Speaker mitbringt.

Searchmetrics (www.searchmetrics.com) präsentiert den ersten Track, der klar auf SEO fokussiert ist. Der zweite, von Zanox (www.zanox.com) präsentierte Track behandelt Display-, Email- und Affiliate-Marketing und wird Ron Hillmann von Yachtico (www.yachtico.com) sowie Dominik Matyka von Plista (partner.plista.com) als Speaker aufbieten. Der dritte Track steht unter der Schirmherrschaft von Bing und behandelt generellere Themen wie moralische Aspekte beim Marketing, zukünftige Trends der Szene oder Sinn und Unsinn von Tools. Zusätzlich bietet Bing den exklusiven Service an in einer privaten Session die Websites von Teilnehmern zu analysieren, mögliche Verbesserungstipps zu geben und die vorhandenen Potentiale im Vergleich zur Konkurrenz aufzuzeigen.

Networking auf der OMCap

Wem bei so viel Fachbeiträgen das Networking fehlt, dem seien die Speed-Networking-Runden am Nachmittag ans Herz gelegt. Ein bisschen Abwechslung kann sicherlich nicht schaden – auch wenn das Risiko hoch ist auf einen Online-Marketer zu treffen. Abschließend gibt es noch ein Dinner für alle Konferenz-Teilnehmer und dann geht die offizielle OMCap Networking Party los, zu der die Veranstalter auch Tickets für Besucher verlosen werden, die nicht auf der Konferenz waren.

Für alle, die beruflich mit dem Thema Online-Marketing zu tun haben ist die OMCap sicherlich eine Reise wert, da eine derart spezialisierte Veranstaltung die Möglichkeit zum intensiven Austausch unter seinesgleichen bietet und neuen Input gibt.

Veranstaltungsinformationen

  • Ort: Kosmos Berlin, Karl-Marx-Allee 131, 10243 Berlin
  • Datum: Donnerstag, 13. Oktober 2011
  • Kosten: 499 Euro

Ab heute bekommen alle Leser die den Code „OMCapGruenderszene2011“ eingeben, für fünf Tage 50 Euro Rabatt. Das vollständige Programm sowie Informationen zum Event und zur Anmeldung gibt es auf der Veranstaltungsseite.