Bullshit Bingo Startups

Wie jede Szene verfügt auch die Startup- und Gründerszene über eine ganz eigene Sprache mit entsprechend eigenen Stilblüten. Damit dies auch einmal zur Unterhaltung beiträgt, hier ein paar Bullshit-Bingos für die unterschiedlichen Sparten der Startupszene.

Die Startupszene hat eine eigene Sprache

Gerade in Berlin ist es angesagt, auf doch recht eigenwillige Begriffe zur Beschreibung der eigenen Tätigkeit zurück zu greifen. Berliner Gründer gehen nicht auf Investorensuche, sie machen “Fund Raising”. Sie führen keine Telefonate, sondern “Calls” und sitzen in einem “Office” statt einem Büro. Perfekt also für ein anständiges Bullshit-Bingo!

Bullshit-Bingo ist eine humoristische Variante des Bingo-Spiels, bei dem in Vorträgen, Präsentationen oder Besprechungen statt Bingokarten mit Zahlen Karten mit Schlüsselworten des jeweiligen Millieus eingesetzt werden. Wird ein Stichwort genannt, wird ein Kreuz gemacht und wer als erstes eine Reihe voll hat, ist der Sieger. Mit Hilfe von Bullshitbingo.net habe ich daher also mal ein paar Bullshit-Bingos zu den wesentlichen Themenbereichen der Startupszene erstellt. Von Events über Unternehmen bis hin zu SEO und Personen ist quasi alles vertreten. Viel Spaß!

Bullshit-Bingo Startupszene

Dass ein Unternehmen die Entwicklung eines “Hockey Sticks” zeigt, kurz vor dem “Break Even” steht oder der “CEO” eine “Seed-Runde” anschiebt, gehört in der Startupszene ja zum täglichen Jargon. Mit zahlreichen Anglizismen gespickt, bringt dies natürlich auch zahlreiche Stilblüten hervor. Dieses Bullshit-Bingo richtet sich also an alle Personen aus der Startupszene, die in ihren Meetings auch tagtäglich mit diesen Begriffen zu tun haben und eine kleine Aufheiterung gebrauchen können.

Startup Bullshit-Bingo Startupszene downloaden (PDF)

Bullshit-Bingo (Startup-)Unternehmen

Gute Unternehmen sind es, welche die deutsche Startupszene auszeichnen. Und getreu dem Motto “Tue Gutes und sprich darüber!” sind viele gute (aber auch schlechte) Startups oft in aller Munde. Dieses Bullshit-Bingo richtet sich also an alle Personen aus der Startupszene, die ebenfalls über jede heiße Gründung genauestens informiert sind und sich nun mit anderen messen möchten.

Startup Bullshit-Bingo Unternehmen downloaden (PDF)

Bullshit-Bingo Persönlichkeiten

Die Startupszene ist ein Personenkarussel: Von Gründern über Investoren bis hin zu Bloggern und Laberbacken gibt es quasi jede Spezies zu bestaunen. Natürlich finden sich entsprechend zahlreiche angesagte Gründer und Investoren über die jeder spricht. Dieses Bullshit-Bingo richtet sich also an alle Personen aus der Startupszene, die beim Fankult in der deutschen Digitalwirtschaft mitreden wollen.

Startup Bullshit-Bingo Personen downloaden (PDF)

Bullshit-Bingo SEO

Okay mal ehrlich, SEOs und Marketer haben schon ihre eigene Sprache. Dass es dabei nicht immer leicht ist, zu folgen, liegt wohl auf der Hand. Gerade wenn die zahlreichen Abkürzungen ins Spiel kommen, kann es dann schon mal anstregend werden. Dieses Bullshit-Bingo richtet sich also an alle Personen aus der Startupszene, die auch nur Bahnhof verstehen, wenn ihr Marketing-Chef mit der SEO-Keule kommt.

Startup Bullshit-Bingo SEO downloaden (PDF)

Bullshit-Bingo Startup-Events

Niemand geht so gerne auf Events wie Vertreter der Startupszene. Egal ob auf der LeWeb, zur Noah-Konferenz oder bei der Heureka! – Gründer und Investoren lieben Events. Und nicht nur große Konferenzen, auch kleinere Events, wie etwa die Spätschicht ziehen Startupler magisch an. Dieses Bullshit-Bingo richtet sich also an alle Personen aus der Startupszene, die viel auf Events sind und auch gerne über selbige sprechen.

Startup Bullshit-Bingo Events downloaden (PDF)

Über die Indivijoel-Kolumne:

“Indivijoel” ist die Kolumne von Gründerszenes Chefredakteur Joel Kaczmarek. Durch seinen Beruf und die damit verbundenen Inhalte sieht Joel quasi täglich Unternehmen von innen, tauscht sich mit den relevanten Akteuren der deutschen Webwirtschaft aus und kennt viele Facetten des Unternehmertums aus der Praxis. In seiner Kolumne möchte er daher sein Wissen und seine Ansichten teilen sowie relevante Themen der Gründerszene thematisieren. Ihr könnt Joel Kaczmarek auch bei Facebook folgen!

Joel Kaczmarek Facebook

Joel Kaczmarek Facebook

GD Star Rating
loading...
Das ultimative Startup-Bullshit-Bingo, 2.4 out of 5 based on 23 ratings
Alle Bilder in diesem Artikel unterliegen der Creative-Commons-Lizenz (Namensnennung-Keine Bearbeitung, CC BY-ND; Link zum rechtsverbindlichen Lizenzvertrag). Ausgenommen sind anders gekennzeichnete Bilder unter anderem von Panthermedia, Fotolia, Pixelio, Morguefile sowie Pressefotos oder verlagseigenes Bildmaterial.