Mokono, Populis, Übernahme, Vasco Sommer-Nunes, blog.de, Aufkauf, Tochtergesellschaft, SEM

Der Blogvermarkter Mokono (www.mokono.com) verkündete gestern auf seiner Webseite, „ab sofort eine hundertprozentige Tochtergesellschaft“ des europaweit führenden Digitalen-Medien-Unternehmens Populis (www.populis.com) zu sein. Werbekunden sollen künftig von der größeren Reichweite und Blogger von besseren Ertragsmöglickeiten profitieren. Gründerszene sprach mit dem Mokono-Gründer Vasco Sommer-Nunes über die Hintergründe der Übernahme.

Vasco Sommer-Nunes über Veränderungen und Pläne bei Mokono und Populis

Seit gestern ist es offiziell: Das irische Digitale-Medien-Unternehmen Populis hat den Blogvermarkter und Betreiber von Blog.de (www.blog.de), Mokono, für die stattliche Summe von 8,2 Millionen Euro übernommen.

Populis ist ein europaweit führendes digitales Medienunternehmen mit Kernkompetenzen in den Bereichen Contentproduktion, SEM und SEO. Populis hatte in der Vergangenheit bereits das Blognetzwerk Blogo übernommen und bringt es als Gruppe auf eine Reichweite von rund 35 Millionen Unique-Usern. Mit der Übernahme steigt Populis Reichweite um 14 Millionen monatliche Unique-User.

Mit dem Kauf von Mokono legt das irische Unternehmen die Grundlage für ein digitales, europäisches Medienunternehmen mit zahlreichen integrierten Kompetenzen: Contentproduktion, SEM, SEO, Vermarktung und Social Media-Advertising laufen Hand-in-Hand. Gründerszene sprach mit Vasco Sommer-Nunes, Gründer und Geschäftsführer von Mokono, zu den Hintergründen der Übernahme.

Populis, das Digitale-Medien-Unternehmen, kauft für 8,2 Millionen Euro den Blog-Vermarkter Mokono. War der Deal lange geplant?

Nein, der Deal war nicht lange geplant. Da es einige Interessenten gab, hat die Transaktion aber etwas länger gedauert. :)

Welche Rolle spielen in Zukunft das bisherige Management-Team und die übrigen 20 Mitarbeiter von Mokono?

Das Team bleibt bestehen, bringt bereichsübergreifend sein ganzes Wissen ein und bekommt jetzt natürlich mehr Ressourcen an die Hand, damit wir unsere Produkte schneller auf den Markt bringen können. Unser Standort hier in Berlin wird wachsen und wir suchen neue Mitarbeiter!

Welche Synergien ergeben sich durch die Übernahme?

Populis hat seine Kernkompetenzen in den Bereichen Content-Produktion und SEM. Wir haben sie insbesondere in der Identifikation von Vermarktungsmöglichkeiten rund um Blogs, der Entwicklung von innovativen Werbeformaten wie unseren Social-Ads und der damit verbundenen Vermarktung. Blogger können in Zukunft Inhalte für andere Online-Titel produzieren und dafür vergütet werden und umgekehrt kann Populis unsere Vermarktungsprodukte in anderen Ländern einsetzen.

Welche Schritte plant Populis mit Mokono in den kommenden Monaten?

Der Fokus liegt ganz klar auf der Vermarktung von Blogs und der Weiterentwicklung unserer Tools, also der Technologie, die es Bloggern ermöglicht, sich ein individuell passendes Angebot aus Ertragskanälen zusammenzustellen. Der eine nimmt gerne Banner, der andere lieber Video-Seeding oder noch etwas anderes. Wir möchten es Bloggern so leicht wie möglich machen, mit ihren Blogs Geld zu verdienen und dabei Unternehmen auch die passenden Kampagnenlösungen anbieten können.

Vasco, vielen Dank für das Gespräch!

Mitarbeit: Magdalena Räth