Lexikon

Social Media

Was ist Social-Media?

Der Begriff Social Media beschreibt Online-Aktivitäten auf Sozialen Netzwerken, bei denen die User sich vernetzen mediale Inhalte posten, austauschen und kommentieren. Die Funktionen und Zielgruppen unterscheiden sich je nach Netzwerk.

Mit Social Media hat sich im Grunde ein Begriff eingebürgert, der eine Großzahl digitaler Medien, Anwendungen und Technologien des Web 2.0 beschreibt. Diese haben gemein, dass die User über eine bestimmte Plattform im Internet sowohl via Nachrichten, Kommentare, Reaktionen oder andere Beiträge kommunikativ interagieren, als auch aktiv an der Gestaltung medialer Inhalte teilnehmen können. Der Begriff Social Media soll erstmals in einem Beitrag des US-Unternehmens Guidewire Group auf der BlogOn Conference im Juli 2004 gefallen sein.

Durch diesen User Generated Content grenzt sich Social Media klar von den traditionellen Massenmedien (Print, Film, Funk und Fernsehen) ab, da aus medialen Monologen sozial-mediale Dialoge entstehen. Der User, bisher meist nur Konsument, wird durch die breiten Möglichkeiten und geringen Eintrittsbarrieren sozialer Medien selbst zum Produzenten und somit förmlich aus seiner medialen Unmündigkeit befreit: Er kann selber aktiv an der Gestaltung und Verbreitung von Nachrichten und Inhalten teilnehmen. Man spricht in diesem Zusammenhang häufig auch von der Demokratisierung von Wissen und der Medien.

Social Media Anwendungen

So ermöglicht Social Media es nicht nur Unternehmen, sondern eben auch einer jeden Privatperson, mit einer guten Idee oder einer spitzen Meinung die Aufmerksamkeit von Millionen Zuschauern oder Lesern zu erregen. Die gängigen Kommunikationsmittel sind dabei Text, Bild, Audio und Video, die häufig per Links oder dem Upload eigener Inhalte plattformübergreifend miteinander verbunden werden.

Aktuell weit verbreitete Social Media Anwendungen sind Mikroblogging-Dienste wie Twitter, Social Networks wie Facebook oder Instagram, Empfehlungsportale wie Qype, Foto-Sharing Plattformen wie Flickr und die Video-Sharing Plattformen wie YouTube.

Jobmöglichkeiten im Bereich Social Media

Für Firmen gewinnt ein professioneller Social Media-Auftritt zunehmend an Bedeutung. Die verfolgten Ziele dabei sind unterschiedlich. Manche Unternehmen nutzen Social Media als Absatzkanal für ihre Produkte. Weiterhin besteht die Möglichkeit, Aufmerksamkeit zu generieren für die eigene Firma oder die Marke im Sinne von PR-Arbeit. Somit kann die bestehende Kundenbindung intensiviert werden und auch neue potentielle Kunden werden angesprochen. Weiterhin wird Social Media genutzt, um das firmeneigene Employer Branding auf- oder auszubauen und die Kernbotschaften sowie die Firmenkultur eines Unternehmens zu vermitteln.

Für die Betreuung und Pflege eines öffentlichen Firmen-Accounts gehört Kommunikationsstärke und Kreativität. Das kannst und liebst Du? In der Gründerszene Jobbörse findest Du passende Stellen dazu.

Beispiel

Uschi, die als ausgebildete Wurstwarenverkäuferin fünf Tage die Woche hinter der Fleischtheke steht, interessiert sich auch für das politische Geschehen in diesem Land. Schon länger schreibt sie einen Blog zu dem Thema „Was die Jungs da oben so machen“ und gibt darin ihre Meinung zur aktuellen politischen Lage preis. Seit sie Twitter und Facebook für sich entdeckt hat, informiert sie ihre wachsende Leserschaft auch über diese Kanäle, wenn auf ihrem Blog etwas passiert. Zusätzlich postet sie Videos und kommentiert fleißig die Beiträge ihrer Leser.


Weitere relevante Inhalte »
amplifypixel.outbrain